Qualifizierungs-Kurs startet am 9. Mai

Werden Sie Tagesmutter und Tagesvater

LANDKREIS FULDA. Stadt und Landkreis Fulda suchen neue Kindertagespflegepersonen. Sie wollen Tagesmutter oder Tagesvater werden? Dann nehmen Sie an der Qualifizierung der Fachstellen Kindertagespflege von Stadt und Landkreis Fulda teil. Kursstart ist am 9. Mai.

Sie haben Freude und Interesse am Umgang mit Kindern? Sie suchen eine neue Herausforderung? Sie möchten gerne pädagogisch arbeiten? Dann ist die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson genau das Richtige für Sie!

Was ist Kindertagespflege?
Kindertagespflege ist eine familiennahe Betreuungsform insbesondere für Kinder unter drei Jahren. Kindertagespflegepersonen betreuen bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt, in extra angemieteten Räumen oder im Haushalt der Eltern.

Die Kindertagespflege bietet:

• Kleine Gruppengrößen
  • Flexible Betreuungszeiten
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Vereinbarkeit von beruflicher Tätigkeit und eigener Familie
  • Übernahme der Kosten für die Qualifizierung
  • Anteilige Übernahme der Sozialversicherungsbeiträge durch den örtlichen Jugendhilfeträger

Wie werde ich Kindertagespflegeperson?
Die Fachstellen Kindertagespflege stehen Ihnen für eine umfassende Beratung gerne zur Verfügung. Sie werden über Ihre Möglichkeiten informiert. Kindertagespflegepersonen erhalten bei der Erfüllung der persönlichen, räumlichen und fachlichen Voraussetzungen eine Erlaubnis zur Kindertagespflegeperson.
In Stadt und Landkreis Fulda absolvieren Kindertagespflegepersonen zur Erfüllung der fachlichen Eignung einen Qualifizierungskurs mit insgesamt bis zur 300 Unterrichtseinheiten.

Welche Voraussetzungen müssen Sie erfüllen?
Um in der Kindertagepflege zu arbeiten, bedarf es einer hohen Eigenverantwortlichkeit und dem Willen sich, pädagogische Fachkenntnisse anzugeigenen. Jede Kindertagespflegeperson wird individuell beraten und auf ihre persönliche, räumliche und fachliche Eignung überprüft.
Zur persönlichen und räumlichen Eignung gehören unter anderem folgende Aspekte:

• Bereitschaft mit Eltern, Tageskindern und den Mitarbeitenden der Fachstellen zusammenzuarbeiten.
  • Offenheit für den Austausch mit anderen Kindertagespflegepersonen
  • Nachweis eines Schul-/Ausbildungsabschluss
  • Kindgerechte Räume (genügend Platz für Bewegung und Rückzug)

Wann finden die Termine für die nächste Qualifizierung statt?
Der Kursbeginn ist am 9.Mai 2022 und wird im Februar 2023 nach erfolgreicher Teilnahme mit einem Kolloquium abgeschlossen.

Wie läuft die Qualifizierung ab?
(Siehe grüne Grafik)
Durch die Absolvierung der Praktika bekommen Sie einen ersten Einblick in die Praxis und haben die Möglichkeit, theoretisch erworbenes Wissen anzuwenden und zu verknüpfen.
Während des II. Teils der Grundqualifizierung sind Sie bereits als Kindertagespflegeperson tätig. In Ihrem neuen Aufgabengebiet können Sie Ihre eigenen Ideen und Vorstellungen verwirklichen. Zudem ist diese Tätigkeit gut mit der eigenen Familie zu vereinbaren.
Als Kindertagespflegeperson sind Sie selbstständig tätig und kooperieren mit dem örtlichen Jugend­hilfeträger. Die Qualifizierung orientiert sich fach­lich am Curriculum des Deutschen Jugendinstituts.

Die Teilnahme an der Qualifizierung ist kostenfrei.

Interessierte können sich bei den Fachstellen melden:
Landkreis Fulda Frau Hohmann (0661) 6006-9528
Stadt Fulda Frau Becker-Ott (0661) 102-1960