Online-Kursangebot des Treffpunkts Aktiv.

Wichtig für alle Ehrenamtlichen: Bin ich eigentlich gut versichert?

LANDKREIS FULDA. Der Treffpunkt Aktiv des Landkreises Fulda veranstaltet am Donnerstag, 24. November, von 18 bis 20 Uhr ein Online-Seminar für Ehrenamtliche zum Versicherungsschutz.

Trotz zahlreicher Maßnahmen zur Verbesserung des Schutzes auf Bundes-, Landes- und verbandlicher Ebene ist die Unsicherheit bei ehrenamtlich und bürgerschaftlichen Engagierten groß, wie sich ihre individuelle Versicherungslage gestaltet. Eine Referentin stellt die Grundzüge gesetzlicher und privater Versicherungen für Ehrenamtliche vor und bespricht beispielhafte Einzelfälle. Im Mittelpunkt stehen Infos zur Unfallversicherung, zu Haftungsrisiken und ihrer Absicherung sowie zum Ausgleich finanzieller Nachteile bei Unfällen mit dem eigenen Pkw.

Weiter werden die Versicherungsverträge des Landes Hessen für ehrenamtlich Tätige erläutert. Anmeldungen zum kostenfreien Seminar sind über www.bildung-freizeit.de unter der Rubrik „Qualifikation im Ehrenamt 2022“ möglich.