Zur Region Fulda Webseite
Landkreis Fulda App

Freizeit- und Bildungsprogramm

und1. Kreisbeigeordneter Schmitt  Bürgermeister Wehner
Foto Landkreis Fulda

Liebe Kinder, liebe Jugendliche, sehr geehrte Eltern,

seit vielen Jahren hat sich eine gute Kooperation zwischen Stadt und Landkreis Fulda im Bereich der Ferienfreizeiten und Veranstaltungen des Jugendbildungswerkes entwickelt. Im vergangenen Jahr haben wir diese Zusammenarbeit durch das erste gemeinsame Programmheft weiter ausgebaut. In diesem Jahr steigern wir nun unseren Service mit einer gemeinsamen Anmeldeplattform, auf der Sie sich ganz bequem von zu Hause für die Freizeit- und Bildungsveranstaltungen von Stadt und Landkreis Fulda anmelden können.

Das Programm 2019 bietet eine tolle und bunte Mischung aus bewährten und neu entwickelten Freizeiten und Veranstaltungen für alle Altersgruppen.

Nicht nur bei der Freizeit „Ski und Snow“ kooperieren wir schon seit einigen Jahren, auch veranstalten wir gemeinsam im Sommer das Freizeithighlight „Baywatch-Camp“, das bereits in den letzten Jahren ein voller Erfolg war.

Ein weiteres Highlight im Jahr 2019 wird u.a. die  Ferienfreizeit in Lindau am Bodensee sein, die bereits im Vorjahr viel Zuspruch bei den Teilnehmenden gefunden hat.

Des Weiteren erwarten Euch/Sie wieder altbewährte Höhepunkte wie die Bildungsurlaube in Paris und London. Neue Angebote in der Saison 2019 werden ein Urwald-Life-Camp und der Bildungsurlaub in Berlin zum 30-jährigen Jubiläum des Mauerfalls sein.

In Zeiten der immer intensiver werdenden Mediennutzung und der damit verbundenen Gefahren gewinnen medienbildende Angebote zunehmend an Bedeutung.  In diesem Zusammenhang ist das Videocamp am Edersee neben anderen Angeboten ein gleichsam beliebtes wie wichtiges Event.

Das Angebot ist auch in diesem Jahr wieder sehr vielfältig: Ob Klettern, Reiten, Wandern, Städte-Trips und vieles mehr, für jede und jeden ist etwas Passendes dabei.

Die von uns aus- und fortgebildeten Teamerinnen und Teamer freuen sich schon darauf, die Freizeiten und Veranstaltungen zu begleiten und zu unterstützen. Ihr Engagement ist für uns von unschätzbarem Wert, da die Durchführung der Freizeit- und Bildungsveranstaltungen ohne sie nicht möglich wäre.

Wir wünschen viel Spaß beim Durchblättern des neuen Programmhefts und allen Teilnehmenden schöne Erlebnisse, Erfahrungen und unvergessliche Ferien.

Herzlichst

 

Dag Wehner                                Frederik Schmitt

Bürgermeister                            Erster Kreisbeigeordneter
 

Online-Anmeldung

Hier haben Sie die Möglichkeit, sich online zu Ferienfreizeiten und weiteren Bildungsveranstaltungen der Kinder- und Jugendförderung anzumelden.

Hier geht’s zur Online-Anmeldung!

Ermäßigung der Teilnahmegebühr
Ergebnis Freizeiten-Evaluation und Lebensweltbefragung
Bilder:
Programm: Eigentum Landkreis Fulda
Anmeldung: fotolia.de © geschmacksRaum®, Foto: 134122833
Ermäßigung: fotolia.de  © sdecoret , Foto: 152154600
Ergebnis Freizeiten-Evaluation und Lebensweltbefragung: fotolia.de © patpitchaya, Foto: 152154600

Fragen? Wir helfen gerne weiter!

Kontakt:

Landkreis Fulda
Jugend, Familie, Sport, Ehrenamt
Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: 0661 115
Telefon: 0661 6006-0
Fax: 0661 6006-94 95
E-Mail: jugend@landkreis-fulda.de

Wir bieten Ihnen, ...

um unnötige Wartezeiten zu vermeiden die Möglichkeit, Termine bzw. telefonische Rückrufe über den Bürgerservice zu vereinbaren.

Bitte nehmen Sie diesen Service in Anspruch!

Öffnungszeiten:
Montag, Dienstag, Donnerstag 
08:30 Uhr - 15:30 Uhr
Mittwoch, Freitag 
08:30 Uhr - 12:30 Uhr

WEITERE SERVICE SEITEN für alle Mitbürger(innen)

Zum Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt

Zum Pflegestützpunkt >

Lernorte der Region

Lernorte der Region

Zu den Lernorten >

Landratsamt Fulda

Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: (06 61) 115
Telefon: (06 61) 60 06-0
Telefax: (06 61) 60 06-10 99

E-Mail: buergerservice@landkreis-fulda.de