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Übernahme der Gebühren in Kindertagesstätten

Informationen zur Übernahme der Gebühren in Tageseinrichtungen finden Sie hier

Kindertagesstätten

Eine Übersicht der Kindertagesstätten im Landkreis Fulda finden Sie hier

Fachberatung und Fachaufsicht für Kindertageseinrichtungen

„Von den Kindern und zusammen mit den Kindern
können wir lernen, offen zu bleiben
für das NEUE, für die ZUKUNFT.“

(Gerhard Eberts)

Die Fachberatung und Fachaufsicht für Kindertageseinrichtungen im Landkreis Fulda unterstützt kommunale Träger, sozialpädagogische Fachkräfte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Eltern bei der Wahrnehmung ihrer verantwortungsvollen Aufgaben. Dabei möchten wir, dass jedem Kind neben der Vielfalt im Angebot gleichzeitig möglichst optimale Rahmenbedingungen zur Entwicklung und Entfaltung der persönlichen Fähigkeiten angeboten werden.  

 

Aufgaben im Rahmen der KITA-FACHAUFSICHT

  • Prüfung der Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben in Kindertagesstätten
  • Beratung zu und Überprüfung von Anträgen auf Betriebserlaubnis nach § 45 und 46 SGB VIII bei Gründung oder Umstrukturierung von Einrichtungen
  • Beratung bei Neu- und Umbauten von Kindertageseinrichtungen, Betriebsführung, konzeptionellen und personellen Fragen
  • Prüfung und Erteilung von Ausnahmegenehmigungen nach § 25d HKJGB
  • Beratung und Überprüfung von Einrichtungen im Rahmen der Bewilligung von Einzelintegrationsmaßnahmen für Kinder mit Behinderungen
  • Mitwirkung bei der Vergabe von Investitionsfördermitteln

 

Aufgaben im Rahmen der Kita-Fachberatung 

Unser Angebot für pädagogische Fachkräfte:

  • Angebot von regelmäßigen Arbeitskreisen für Kita-Leitungen, Fortbildungen und Fachtagen für pädagogische Fachkräfte

  • Fachliche Beratung:
    … in allen pädagogischen Fragestellungen
    … bei der Konzeptionsarbeit
    … über Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
    … bei der Integration von Kindern mit Behinderung Rahmenvereinbraung Integration
    … in Konfliktsituationen

  • Qualifizierte fachliche Beratung und Fortbildung zu den Inhalten und der Umsetzung des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (§32 HKJGB)

 

Unser Angebot für Träger von Kindertageseinrichtungen:

  • Qualifizierte fachliche Beratung und Fortbildung zu den Inhalten des Hessischen Bildungs- und Erziehungsplans (§32 HKJGB)
  • Beratung:

… in allen pädagogischen Fragestellungen
… in Konfliktsituationen
… über Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung
… bei der bedarfsgerechten Planung von Betreuungsangeboten

 

Unser Angebot für Eltern und Elternbeiräte:

  • Beratung:
  • … zum Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz

… bei Fragestellungen zur Integration von Kindern mit Behinderungen
… bei Beschwerden

Pressemitteilungen

[17.03.2023] Qualifizierungsreihe Praxisanleitung für Erzieher-Fachkräfte

Die im April 2022 begonnene Kooperation zwischen der Fachberatung und Fachaufsicht für Kindertageseinrichtungen des Landkreises Fulda und der Konrad-Zuse-Schule fand jüngst ihre Fortsetzung im Hünfelder Kolpinghaus. Ziel der Qualifizierung ist es, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Rolle einer Mentorin oder eines Mentors vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, Praktikanten sowie Erzieherinnen und Erzieher in Ausbildung entsprechend zu betreuen und zu begleiten.  

Wichtig ist dabei, dass sich auch die Kindertagesstätten als Ausbildungsort verstehen und damit einen fundamentalen Anteil an der Ausbildung neuer pädagogischer Fachkräfte haben. Die Ausbildungsformen zur Erzieherin und zum Erzieher sind vielfältiger geworden und haben an Bedeutung gewonnen, beispielsweise gibt es seit kurzer Zeit die praxisintegrierte vergütete Ausbildung (PivA), was wiederum Einfluss auf die Aufgaben der sozialpädagogischen Einrichtungen im Ausbildungsprozess hat.

In Zeiten des Fachkräftemangels in frühpädagogischen Einrichtungen darf trotzdem nicht an einer qualifizierten Ausbildung „gespart“ werden, denn es geht darum, allen Kindern frühestmöglich eine optimale Bildungschance zu ermöglichen und Familien zu unterstützen.

Das Kompaktseminar bietet die Möglichkeit für erfahrene Erzieherinnen und Erzieher, die erforderlichen Qualifikationen für eine gelungene Praxisanleitung zu erweitern. Erlebte Praxis der Anleitungstätigkeit wird mit theoretischen Modellen untermauert, um ein passendes Konzept für die Begleitung neuer frühpädagogischer Fachkräfte zu entwickeln. Dies ist ein wichtiger Baustein, um auch die Qualitätsentwicklung in frühpädagogischen Einrichtungen zu stärken.

Die Qualifizierungsreihe ist in mehrere Bausteine untergliedert, um prozessbegleitend die Kompetenzen der Teilnehmenden zu erweitern. Zudem ist die Vernetzung untereinander ein wichtiges Element der Weiterbildung, wobei die Teilnehmenden zugleich auch als Multiplikatoren ihrer eigenen Einrichtungen fungieren.

„Es war eine sehr wertvolle Fortbildung. Ich gehe gestärkt vom Wissen der Qualifizierungsreihe in die Aufgabe der Praxisanleitung“, so eine Teilnehmerin der Qualifizierungsreihe.

Text: Patricia Gerk
Foto: Dirk Jonas

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