Zur Region Fulda Webseite
Landkreis Fulda App

Fischerei-Hegegemeinschaft "Obere Fulda"

Die Fischerei-Hegegemeinschaft "Obere Fulda" umfasst das Gewässersystem der Fulda von der Quelle bis zur Kreisgrenze und darüberhinaus bis zur Gemarkungsgrenze Mecklar/Blankenheim im Landkreis Hersfeld-Rotenburg mit all ihren direkten und indirekten Nebengewässern. Die untere Fischereibehörde des Landkreises Fulda ist die zuständige Aufsichtsbehörde für die gesamte Hegegemeinschaft. In diesem Rahmen haben wir auf der Grundlage der bei uns und den Fischereibehörden der Landkreise Hersfeld-Rotenburg und des Vogelsbergkreises angezeigten Fischereipachtverträge ein Mitgliederverzeichnis erstellt. Aus diesem ergibt sich für jedes Mitglied aufgrund der gemachten Angaben die Größe der Gewässerfläche, an der es Fischereirechte hat oder solche vertritt.

Wir gehen derzeit davon aus, dass uns für den Gewässerbereich der Hegegemeinschaft die meisten Pachtverträge vorliegen. Sicher sind wir allerdings nicht. Aus diesem Grund appellieren wir an die Fischereirechtsinhaber und die Fischereirechtsausübungsberechtigten gleichermaßen, uns künftig zeitnah alle Neuverträge, Verlängerungen oder auch Änderungen anzuzeigen, damit das Mitgliederverzeichnis aktualisiert werden kann.

!! Aufruf zur Mitarbeit !!

Nach der Verordnung über die Hegegemeinschaften bestimmt die Aufsichtsbehörde aus dem Kreis der Mitglieder einen vorläufigen Vorstand, der u.a. eine Satzung erstellen soll. Freiwillige haben wir noch nicht gefunden; einen Satzungsentwurf dagegen schon entworfen. Damit wird die Arbeit eines vorläufigen Vorstandes von Beginn an erleichtert. Wir rufen noch einmal auf, sich in dieser Angelegenheit zu engagieren. Interessierte Mitglieder melden sich bitte beim Fischereisachbearbeiter des Landkreises Fulda, Herrn Nolda, Telefon (0661) 6006-0. Dieser steht auch für weitere Fragen selbstverständlich zur Verfügung.

WEITERE SERVICE SEITEN für alle Mitbürger(innen)

Zum Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt

Zum Pflegestützpunkt >

Lernorte der Region

Lernorte der Region

Zu den Lernorten >

Landratsamt Fulda

Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: (06 61) 115
Telefon: (06 61) 60 06-0
Telefax: (06 61) 60 06-10 99

E-Mail: buergerservice@landkreis-fulda.de