Pflanzaktion von Grundschulen und Forstämtern / Beschluss des Kreistags

Begeistert von der Aktion: Dr. Johanna Steger, Leiterin des Fachdienstes Natur und Landschaft beim Landkreis Fulda (links), sowie die Schülerinnen und Schüler der Grundschule in Hettenhausen, die gemeinsam mit den Forstamt-Mitarbeitern aus Hofbieber die Bäume gepflanzt haben. Foto: Grundschule

1000 Bäume für den Landkreis Fulda

LANDKREIS FULDA. Der Landkreis Fulda hat gemeinsam mit den drei Forstämtern und drei Grundschulen insgesamt 1000 Bäume gepflanzt. Die Aktion geht auf einen Kreistagsbeschluss im vergangenen Jahre zurück. Im Herbst wurden bereits ein Großteil der Bäume gepflanzt, der Rest folgt nun im Frühjahr.

Im Forstamt Fulda wurde die Aktion mit der Grundschule Michelsrombach, im Forstamt Burghaun mit der Grundschule Eiterfeld sowie im Forstamt Hofbieber mit der Grundschule Hettenhausen durchgeführt. Am Morgen des Pflanztags ging es für die Grundschülerinnen und Grundschüler von Hettenhausen mit dem Zug nach Altenfeld. Hier wurden sie schon von Dominic Vogel vom Forstamt Hofbieber erwartet.

Gemeinsam haben sie mit fünf weiteren Forstamt-Mitarbeitenden Weißtannen und Eiben eingepflanzt. „Die Baumarten haben wir so ausgewählt, dass sie sich gut für den Standort eignen und dabei vor allem die Nährstoffversorgung des Bodens und das aktuelle Klima berücksichtigen“, erklärt Vogel. Die Bäume wurden auf einer durch den Borkenkäfer entstandenen Freifläche gepflanzt, sodass mit ihnen ein Grundstein für einen vielfältigen Waldbestand gelegt wurde.

„Die Weißtannen und Eiben sollen zur Bildung eines klimastabilen Waldes beitragen. Sie wurden deshalb in einem lockeren Verband eingebracht, sodass auch Mischbaumarten wie Bergahorn, Buche und Fichte ihren Platz finden können. Die Eiben wurden streifenweise nahe des Forstweges eingebracht und sollen später breit erwachsen, um Insekten und Vögeln eine Nist- sowie Nahrungsquelle zu bieten“, ergänzt Dominic Vogel.

Der Spaß stand für die Schülerinnen und Schüler bei der Aktion im Fokus. Unter Anleitung der Forstamt-Mitarbeitenden haben die Kinder die Bäume in die Erste gesetzt und angepflanzt. „Die Baumpflanzaktion hat uns richtig gut gefallen“, waren sich die Kinder einig. Mit einer Wanderung zurück zur Schule wurde der Baumpflanztag abgerundet.