Regionale Plattform rund um das Thema Ausbildung / Anmeldestart ab sofort

Landrat Bernd Woide und Ulrich Nesemann vom Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt wer-ben für die digitale Bildungsmesse 2021. Foto: Sebastian Mannert

Bildungsmesse 2021: #Fulda4future

REGION, 24.02.2021 – Eigentlich sollte es im März in der Esperantohalle Fulda zu den gewohnten Bildern kommen: Tausende Ausbildungsinteressierte bahnen sich ihren Weg durch bestens besuchte Messestände, um in ihrer beruflichen Orientierung einen Schritt in Richtung Traumberuf zu machen. Regionale Ausbildungsbetriebe zeigen, wie vielfältig die Möglichkeiten und Karrierechancen aktuell sind.  Doch die Corona-Pandemie macht eine solche Veranstaltung unmöglich, weshalb der Fachdienst Kommunaler Arbeitsmarkt und das Bildungsbüro des Landkreises Fulda gemeinsam mit starken Partnern am 23. und 24. April eine Messe in digitaler Form veranstalten. Ausbildungsbetriebe können sich ab jetzt kostenfrei anmelden.

„Wir können die jungen Menschen im Übergang von Schule zu Beruf nicht alleine lassen, und auch unsere regionale Wirtschaft ist auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen“, so fasst Landrat Bernd Woide die Motivation des Landkreises Fulda zusammen, eine digitale Bildungsmesse auszurichten. In Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft, der Industrie- und Handelskammer, der Bundesagentur für Arbeit, der Region Fulda GmbH, der Stadt Fulda sowie dem Staatlichen Schulamt Fulda entstand ein breites Bündnis, um regionale Ausbildungsbetriebe und Ausbildungsinteressierte besser zusammenzubringen. Unter www.berufsorientierung-fulda.de wird aktuell eine umfassende Plattform zur beruflichen Orientierung entwickelt, die auch über die Bildungsmesse hinweg Bestand haben wird. Am 23. und 24. April soll hier unter dem Motto „#Fulda4future“ ein Live-Event realisiert werden: Ausbildungsbetriebe können ihre Angebote präsentieren und Interessierte für sich begeistern. Neben den Unternehmensprofilen wird es die Möglichkeit geben über Videokonferenzsysteme in direkten Kontakt zu treten. Live-Streams zu Themen der Berufsorientierung und zur Vorstellung des regionalen Ausbildungsmarktes sowie Mitmachaktionen runden die Veranstaltung ab. Nun sind die Ausbildungsbetriebe des Landkreises Fulda zum Mitmachen aufgefordert. Für diese wurde eine Online-Registrierung unter https://eveeno.com/BildungsmesseFulda2021 freigeschaltet, welche auch über einen QR-Code abrufbar ist. „Wir halten dort drei kostenfreie Wahlpakete für die Unternehmen bereit und versorgen diese zeitnah mit weiteren Informationen“, sagt Julian Heins vom Bildungsbüro, der mit der Registrierung der Ausbildungsbetriebe befasst ist.

Ansprechpartner

Landkreis Fulda, Julian Heins, Tel. 0661-6006 1657, bildungsbuero(at)landkreis-fulda.de

IHK Fulda, Armin Gerbeth, Tel. 0661-28432, gerbeth(at)fulda.ihk.de

Kreishandwerkerschaft Fulda, Gabriele Leipold, Tel. 0661-9022431, gabriele.leipold(at)kh-fulda.de