Ehrenamtliche für Ferienfreizeiten gesucht

Mit Monsterrollern durch die Rhön ging es im vergangenen Jahr bei einer Ferienaktivität. Foto: Sebastian Mannert

Interessant und verantwortungsvoll: Teamerin oder Teamer beim Landkreis Fulda

LANDKREIS FULDA. Camping am Brombachsee, übernachten im Tipi-Dorf, Umwelteinsatz auf Sylt und kreative Angebote in der Region: Das neue Programm „Freizeit, Bildung, Ferien 2022“ von Stadt und Landkreis Fulda ist ein bunter Mix. Ab Samstag, 22. Januar, 9 Uhr, sind Anmeldungen online möglich. Wer als Teamer oder Teamerin dabei sein möchte, kann sich jetzt zur Ausbildung anmelden.

Jedes Jahr bieten Stadt und Landkreis gemeinsam eine große Palette an Aktivitäten, um Kindern und Jugendlichen kurzweilige und interessante Erlebnisse in den Schulferien zu ermöglichen. Damit das breite Spektrum an unterschiedlichen Ferienfreizeiten und Bildungsveranstaltungen stattfinden kann, braucht es jedes Jahr rund 70 Teamerinnen und Teamer, die für die Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Einsatz sind.

Zur Vorbereitung und Qualifizierung werden die jungen Frauen und Männer nach den Inhalten der Juleica (Jugendleitercard) geschult. Diese Seminare finden zwischen Februar und Mai an drei Wochenenden statt. Jedes Freizeiten-Team besteht aus erfahrenen und neuen Personen. Sie bereiten sich gemeinsam auf die Ferienfreizeit vor und planen zusammen Ausflüge und Aktivitäten. Dabei kann sich jede und jeder mit individuellen Interessen und Talenten ins Team einbringen.

Wer gerne neue Orte entdecken möchte, Spaß an Kontakten und der Arbeit mit Kindern und Jugendliche hat, wer Verantwortung übernehmen und sich persönlich weiterentwickeln möchte, ist im Team genau richtig. Die Anmeldung ist ab sofort möglich bei der Jugendförderung des Landkreises Fulda oder beim Jugendbildungswerk unter www.bildung-freizeit.de (Rubrik „Schulungen Teamer*innen des Landkreises Fulda 2022“).

Ein Video dazu gibt es unter https://bit.ly/3GkM7Wb

Info und Termine:

Anmelden können sich alle, die zum Start der zu betreuenden Freizeit mindestens 18 Jahre alt sind.

Zur Vorbereitung finden drei Seminare statt:
Freitag, 4. März, bis Sonntag 6. März 2022, in der Jugendherberge Fulda,
Freitag 1. April, bis Sonntag, 3. April 2022 im DJO-Heim Rodholz,
Mittwoch, 25. Mai, bis Sonntag 29. Mai 2022 im Jugendhof Rothenburg an der Fulda

In den Seminaren werden die Inhalte der Juleica (Jugendleitercard) vermittelt. Außerdem haben die Teamerinnen und Teamer reichlich Gelegenheit, sich kennenzulernen.

Wer Interesse und/oder noch Frage hat, kann sich gern an Dominik de Beisac, Telefon (0661) 6006 9485, oder an  Mareike Stumpf, Telefon (0661) 6006 9488 wenden oder eine  E-Mail schreiben an  jugend(at)landkreis-fulda.de.