Die Gemeinde plant das Projekt Seniorenwohnen.

Bürgermeister Jürgen Hahn (links) freut sich über die Förderzusage, die Landrat Bernd Woide überbracht hat. Foto: Sebastian Mannert

Rasdorf hat die Dorfmitte im Blick: Wohnungen für Senioren

RASDORF. Rasdorf hat die Entwicklung des Ortskerns im Blick. Die Gemeinde hat sich dazu entschlossen, das Areal um den früheren Gasthof Flach zu erwerben und dort das Projekt „Seniorenwohnen Rasdorf“ umzusetzen. Dafür überbrachte Landrat Bernd Woide jüngst eine Förderzusage über rund 200.000 Euro.

Der stillgelegte ehemalige Gasthof Flach in der Großentafter Straße stand leer, ungenutzt waren auch die Nebengebäude. Was tun mit einem ungenutzten Areal inmitten des Ortskerns, zumal gerade die Mitte als strategischer Sanierungsbereich in der Dorfentwicklung gilt. Die Gemeindevertretung fasste den Plan zur Aktivierung des Geländes Ende 2021 – und das mit einer guten Idee zur Stärkung der sozialen Infrastruktur. „Die Gemeinde kauft das alte Gasthaus und baut es um für eine Tagespflegeinrichtung und eine Arztpraxis. Daran angrenzend wird ein privater Investor 20 bis 25 Wohnungen für Seniorinnen und Senioren errichten“, sagt Bürgermeister Jürgen Hahn und ergänzt: „Wir halten das für ein wunderbares und zukunftsorientiertes Projekt, das unsere ländliche Struktur in mehrerlei Hinsicht stärken wird. Die Möglichkeit, dass betagte Mitbürgerinnen und Mitbürger, die umziehen möchten, mitten im Ort wohnen und so am Dorfleben direkt teilhaben können, ist eine fabelhafte Perspektive.“

Auch Landrat Bernd Woide ist von dem Konzept sehr angetan: „Den unterschiedlichen Auswirkungen der demografischen Entwicklung müssen sich alle stellen. Rasdorf hat nun mit diesem Projekt einen vielversprechenden Schritt gemacht und dabei gleich mehrere wichtige Aspekte in den Blick genommen. Dass ein Leerstand beseitigt wird und dadurch Wohnungen für Seniorinnen und Senioren mitten im Dorf entstehen, ist ein Glücksfall für alle“, sagte Landrat Bernd Woide bei der Übergabe des Förderbescheids.