Fitness von zu Hause aus

Felix Rudolph-von Niebelschütz kümmert sich um die Technik im Sportkurs von Kathrin Klewer. / Foto: Lisa Laibach

VHS errichtet Studio für Onlinekurse

FULDA. Statt gemeinsam in der Halle zu trainieren, leitet VHS-Kursleiterin Kathrin Klewer ihre Kursteilnehmer über einen Livestream an. Die Volkshochschule des Landkreises reagiert mit ihrem Angebot somit auf die Entwicklungen durch die Coronakrise – denn ihre bisherigen Kurse sind bis auf weiteres abgesagt.

Zwei Kameras, großes Licht, ein kleines Tonstudio, ein großer Bildschirm und eine Turnmatte: In der Eduard-Stieler-Schule hat die Volkshochschule des Landkreises ein kleines Studio für Onlinekurse errichtet. In dem lichtdurchfluteten Raum mit Teppich, gelben Wänden und flauschigen Vorhängen veranstaltet Kathrin Klewer ihr „Flow Intervall-Training“. Dabei schauen ihr von zu Hause ihre neun Kursteilnehmer zu und machen mit ihr gemeinsam die Yoga- und Kraft-Ausdauer-Übungen, bis am Ende des Kurses Dehn- und Entspannungsübungen anstehen.

„Das Beste an der Durchführung ist definitiv, dass ich meine Kursteilnehmer sehen kann. So kann ich ihre Haltung kontrollieren und gegebenenfalls korrigieren“, erklärt Klewer, die ihre Kurse sonst in Petersberg an der Rauschenbergschule durchführt. Ihre Teilnehmer fungieren als Testpersonen für künftige Livestreams. „Sie dürfen kostenfrei trainieren und geben uns dafür im Anschluss an den Kurs Feedback zur Durchführung, der Tonqualität und möglichen Verbesserungen“, erklärt Stefan Will von der VHS. Nach den Ferien soll der Kurs dann komplett online durchgeführt werden; ein offener Stretching-Kurs von Klewer wird angeboten, und das Angebot wird allgemein ausgeweitet. „Geplant ist zudem, ein Mathe-Camp für Sechstklässler, einen Gimp-Kurs sowie den Kurs Öffentlichkeitsarbeit für Ehrenamtliche online durchzuführen“, erklärt Will. „Außerdem hoffen wir, dass wir auch noch andere Kursleiter davon überzeugen können, ihre Kurse online anzubieten – das Equipment und das Set-Up dazu haben wir ja bereits.“