Zur Region Fulda Webseite

Virchow, Maria

Mein Name ist Maria Virchow. Geboren wurde ich am 10. Oktober 1970.

Meine Eltern leiteten eine therapeutische Lebensgemeinschaft, wo ich aufwuchs. Durch meine Mutter war der Alltag dort stark von Musik geprägt.
Es wurde täglich gesungen und musiziert und alle Jahresfeste waren musikalisch gestaltet. So geprägt, erwarb ich bereits im Kindergartenalter erste Kenntnisse auf der Blockflöte. Während meiner Schulzeit erlernte ich dann über acht Jahre das Altblockflötenspiel, hinzu kam die Gitarre und noch zwei Jahre Querflötenunterricht.

Während meiner dreijährigen Ausbildung zur staatlich geprüften Gymnastiklehrerin am Gymnastikseminar Loheland gab ich bereits privat Blockflötenunterricht. Im Anschluss an diese Zeit begann ich berufsbegleitend die Ausbildung zur Tanzleiterin für Folkloretänze, welche ich 1996 erfolgreich beendete. Nun folgten einige Jahre, die ich im Wesentlichen der Erziehung meiner vier Kinder widmete.  Nebenher gab ich Folklore-Tanzkurse und begann wieder Blockflöte zu unterrichten.

Im Jahr 2010 startete ich mit Weiterbildungen in elementarer Musikpädagogik: Ich erwarb die Musikgarten-Lizenz in allen drei Phasen und besuchte im Anschluss das Seminar „Klangstraße“ für musikalische Früherziehung. Seitdem bin ich in diesem Bereich für die Musikschule des Landkreises Fulda tätig und habe dieses Jahr erstmalig eine musikalische Weiterbildung für Erzieherinnen bei der VHS durchgeführt.

zurück

WEITERE SERVICE SEITEN für alle Mitbürger(innen)

Zum Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt

Zum Pflegestützpunkt >

Landratsamt Fulda

Wörthstraße 15
36037 Fulda

Telefon: (06 61) 60 06-0
Telefax: (06 61) 60 06-4 49

E-Mail: info@landkreis-fulda.de