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Corona-Impfungen im Landkreis Fulda

Wo kann ich geimpft werden?

Alle Bürgerinnen und Bürger können sich in einer Haus- oder Facharztpraxis oder einem Impfzentrum, wie am Klinikum Fulda, der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld oder dem Herz-Jesu-Krankenhaus sowie bei verschiedenen Impfaktionen erst- oder zweitimpfen lassen. Auffrischungsimpfungen sind unter den jeweils geltenden Voraussetzungen ebenfalls möglich.

Im Herz-Jesu-Krankenhaus sind Termine online buchbar über https://impfzentrum.herz-jesu-krankenhaus.de
In der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld sind Termine online buchbar über https://www.terminland.eu/helios-huenfeld/
Die Terminbuchungen im Klinikum erfolgen über das Online-Termin-Portal: https://impfportal.klinikum-fulda.de.
Auf der Webseite des Klinikums gibt es derzeit eine große Zahl freier Januar-Termine für BioNtech und Moderna-Impfungen.

Weitere dezentrale Impfangebote gibt es bei Quartiersimpfungen, die von den Kommunen und dem Landkreis Fulda organisiert werden. Außerdem gibt es einen Impfbus, der in den Gemeinden Station machen wird. Die Termine dieser lokalen Angebote werden von den jeweiligen Gemeinden selbst und direkt bekanntgemacht. Das geschieht zum Beispiel durch Aushänge, die Dorf-App oder per Infopost. Entsprechend sind Anrufe bei den Gemeinden nicht zielführend. Mit der Information auf lokaler Ebene soll erreicht werden, dass der Service des Impfbusses vor allem den Bürgerinnen und Bürgern der jeweiligen Gemeinde zugutekommen kann.

Die Impfaktion des Vereins Ambulante Medizin Osthessen e.V. am 4. Dezember war rasch ausgebucht. Auf der Webseite werden allerdings sukzessive auch weitere Termine der Ärzte und Ärztinnen eingestellt. Buchungen sind hier möglich  

Der Malteser-Hilfsdienst betreibt im Auftrag des Landkreises Fulda vier temporäre Impfzentren in Hofbieber, Großenlüder, Eichenzell, Künzell eröffnet. Die ersten Termine vom 3. bis 5. Dezember, 10. bis 12. Dezember und 17. bis 19. 12, sind ausgebucht. Aktuell haben die Malteser  ihre Terminliste erneut erweitert: Geimpft wird nun auch an jedem Wochenende im Januar 2022. Eine Buchung ist hier möglich.

HINWEIS: Wir lassen die Kontaktdaten zu Buchungen hier stehen. Da freigewordene Daten dort angezeigt werden, falls Termine storniert worden sind.

 

 

 

Was muss ich zu meiner Impfung mitbringen?

Außer einem Ausweisdokument wie Personalausweis oder der Krankenkassenkarte und – falls vorhanden – dem gelben Impfpass müssen interessierte Bürgerinnen und Bürger nichts darüber hinaus mitbringen.
Auch ein abgelaufenes Ausweisdokument gilt als Nachweis.

Wichtige Dokumente für die Impfung

Vor Ihrer Impfung sind zwei Dokumente auszufüllen und zu unterschreiben:

Falls notwendig (bei 2. oder 3. Impfung):

Allgemeine Hinweise zur Impfaufklärung

 

Bitte drucken Sie diese Dokumente wenn möglich vor dem Termin aus und bringen Sie sie fertig ausgefüllt mit. 

Wie groß ist der Abstand zwischen den Impfterminen?

Die Ständige Impfkommission (STIKO) erklärt zum Abstand zwischen dem 1. und 2. Impftermin (Stand: 11.02.2021):
Die STIKO empfiehlt die zweite mRNA-Impfstoffdosis (z.B. Biontech oder Moderna) 3 bzw. 4-6 Wochen nach der ersten Impfstoffdosis zu verabreichen. Für den für den Vektor-basierten Impfstoff (COVID-19 Vaccine AstraZeneca) empfiehlt die STIKO einen Abstandvon 9-12 Wochen.

Zwischden der zweiten und dritten Impfung sollten mindestens 6 Monate vergangen sein.

Weitere Fragen beantwortet das RKI uter https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/gesamt.html 

Gibt es eine Impfpflicht?

Nein. Die Impfung ist freiwillig. Es gibt keine Impfpflicht.

Wie sicher ist die Impfung?

In Deutschland wird ein Impfstoff nur dann zugelassen, wenn er alle drei Phasen des klinischen Studienprogramms erfolgreich bestanden hat. Diese nationalen und internationalen Qualitätsstandards gelten wie bei allen anderen Impfstoff-Entwicklungen auch bei der Zulassung einer Coronavirus-Impfung. Nach der Marktzulassung wird die Impfstoff-Anwendung weiter eng überwacht und bewertet, um auch sehr seltene Nebenwirkungen zu erfassen. 

Auch wenn die Impfstoffentwicklung dieses Mal deutlich schneller gelingt als bisher, geht damit kein Herabsenken der Standards für die Zulassung einher. Die Beschleunigung der Impfstoffentwicklung ist zum einen damit zu erklären, dass für sie viel Geld investiert wird und damit Studien ohne Zeitverzögerung im großen Stil durchgeführt werden können. Zum anderen überwachen und prüfen die Zulassungsbehörden die Impfstoffentwicklung so schnell es geht. Durch diese Priorisierung können die forschenden Firmen und Labore Zeit sparen und schneller von einer Prüfphase in die nächste gehen.  

Weitere Informationen zum Impfstoff gibt es auf der Homepage des Bundesministeriums für Gesundheit.

Muss ich nach der Impfung noch eine Maske tragen? Werde ich von Einschränkungen befreit, wenn ich geimpft bin?

Die bestehenden Empfehlungen (AHA-Regeln) und Einschränkungen zum Infektionsschutz gelten für alle weiter.

Fragen? Wir helfen Ihnen gerne weiter!

Kontakt:

Landkreis Fulda
Bürgerservice
Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: 0661 115
Telefon: 0661 6006-0
Fax: 0661 6006-1099
E-Mail: buergerservice(at)landkreis-fulda.de

telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Freitag 8 Uhr - 18 Uhr

 

Bürgertelefon des Gesundheitsamtes:
0661 6006-6009
telefonische Erreichbarkeit:
Montag - Donnerstag 7.30 - 16.30 Uhr
Freitag 7.30 - 15 Uhr


Hessenweite Hotline:
0800-5554666
telefonische Erreichbarkeit:
Für Fragen zu Gesundheit und Quarantäne: Montag 8 - 20 Uhr / Dienstag - Sonntag 9 - 15 Uhr.
Für weitere Fragen und Informationen Montag - Donnerstag  8 - 17 Uhr / Freitag 8 - 15 Uhr


Ärztlicher Bereitschaftsdienst:
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Bei Symptomen und medizinischen Fragen den ärztlichen Bereitschaftsdienst kontaktieren.

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