Landkreis Fulda App

Des Volkes wahrer Himmel: Kirmes im Fuldaer Land

Die Kirmes war ursprünglich der Weihetag einer Kirche, ein alljährliches Gedenkfest und somit von Anfang an ein Fest der Freude. Eine Freude, die man durch ein fröhliches, unbeschwertes und im Jahresverlauf einmaliges Fest zum Ausdruck brachte. Trotz ihrer religiösen Herleitung hat sich die Kirmes, die schon früh Formen weltlicher Volksfeste annahm, bis heute  erhalten. Stellvertretend für viele Aktive berichten sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kreisverwaltung. (mehr....)

„Sport im Landkreis Fulda ist breit aufgestellt“

Vorbereitungen für Sportlerehrung am 30. November in Flieden laufen

Es kann, muss aber nicht sein, dass die Sportlerehrung des Landkreises Fulda am Beginn einer großen Karriere steht. Sicherlich sind weitere Faktoren notwendig, damit aus hoffnungsvollen Nachwuchsathleten spätere Europa- oder Weltmeister werden.  (mehr...)

 

Bauernhof als Klassenzimmer

Neues Video auf Webseite des Landkreises Fulda
In unserem neuen Video informiert unser Fachdienst Landwirtschaft über das Projekt "Bauernhof als Klassenzimmer", mit dem Kindern und Jugendlichen die Landwirtschaft näher gebracht und gezeigt werden soll, wie ein Betrieb funktioniert.

... zum aktuellen Video

Mopsfledermaus: Seltene Art wird langsam wieder im Landkreis heimisch

Seit vielen Jahren setzt sich die Arbeitsgemeinschaft für Fledermausschutz Fulda e.V. unter Leitung von Stefan Zaenker für den Schutz der Fledermäuse im Landkreis Fulda ein. Eine der besonders seltenen Arten, die europaweit geschützte Mopsfledermaus, scheint sich langsam von den dramatischen Bestandsrückgängen in den 1950er und 1960er zu erholen. Die Fuldaer Fledermausschützer haben es sich zur Aufgabe gemacht, die bekannten Vorkommen und Quartiere zu schützen. (mehr...)

Besuchen Sie doch einmal unsere Webseite...

... unter www.landkreis-fulda.de

Landkreis Fulda
Verwaltungsleitung
Wörthstr. 15
36037 Fulda
Telefon (0661) 6006-0

WEITERE SERVICE SEITEN für alle Mitbürger(innen)

Zum Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt

Zum Pflegestützpunkt >

Dext-Fachstelle

Dext-Fachstelle

Zur Dext-Fachstelle >

Landratsamt Fulda

Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: (06 61) 115
Telefon: (06 61) 60 06-0
Telefax: (06 61) 60 06-10 99

E-Mail: buergerservice(at)landkreis-fulda.de