Landkreis Fulda App

Datenschutzerklärung

1. Allgemeine Hinweise

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie diese Website besuchen. Personenbezogene Daten sind alle Daten, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können. Ausführliche Informationen zum Thema Datenschutz entnehmen Sie unserer unter diesem Text aufgeführten Datenschutzerklärung.

Wer ist verantwortlich für die Datenerfassung auf dieser Website?

Die Datenverarbeitung auf dieser Website erfolgt durch den Websitebetreiber. Dessen Kontaktdaten können Sie dem Impressum dieser Website entnehmen.

Wie erfassen wir Ihre Daten?

Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben.
Andere Daten werden automatisch oder nach Ihrer Einwilligung beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie diese Website betreten.

Wofür nutzen wir Ihre Daten?

Ein Teil der Daten wird erhoben, um eine fehlerfreie Bereitstellung der Website zu gewährleisten. Andere Daten können zur Analyse Ihres Nutzerverhaltens verwendet werden.

Welche Rechte haben Sie bezüglich Ihrer Daten?

Sie haben jederzeit das Recht, unentgeltlich Auskunft über Herkunft, Empfänger und Zweck Ihrer gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten. Sie haben außerdem ein Recht, die Berichtigung oder Löschung dieser Daten zu verlangen. Wenn Sie eine Einwilligung zur Datenverarbeitung erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen. Außerdem haben Sie das Recht, unter bestimmten Umständen die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Des Weiteren steht Ihnen ein Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde zu.

Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema Datenschutz können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Analyse-Tools und Tools von Drittanbietern

Beim Besuch dieser Website kann Ihr Surf-Verhalten statistisch ausgewertet werden. Das geschieht vor allem mit sogenannten Analyseprogrammen.
Detaillierte Informationen zu diesen Analyseprogrammen finden Sie in der folgenden Datenschutzerklärung.

2. Pflichtinformationen

Datenschutz

Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf die Verarbeitung personenbezogener Daten im Rahmen dieses Internetauftritts, einschließlich der dort angebotenen Dienste.

Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z. B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.

Für nähere Informationen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten können Sie uns unter den unten genannten Kontaktdaten erreichen.

Hinweis zur verantwortlichen Stelle

Die verantwortliche Stelle für die Datenverarbeitung auf dieser Website ist:

Landkreis Fulda
– Der Kreisausschuss –
Wörthstraße 15
D-36037 Fulda

Telefon: +49 661 / 6006 0
E-Mail: buergerservice(at)landkreis-fulda.de

SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung

Diese Seite nutzt aus Sicherheitsgründen und zum Schutz der Übertragung vertraulicher Inhalte, wie zum Beispiel Bestellungen oder Anfragen, die Sie an uns als Seitenbetreiber senden, eine SSL-bzw. TLS-Verschlüsselung. Eine verschlüsselte Verbindung erkennen Sie daran, dass die Adresszeile des Browsers von “http://” auf “https://” wechselt und an dem Schloss-Symbol in Ihrer Browserzeile.

Wenn die SSL- bzw. TLS-Verschlüsselung aktiviert ist, können die Daten, die Sie an uns übermitteln, nicht von Dritten mitgelesen werden.

Speicherdauer

Soweit innerhalb dieser Datenschutzerklärung keine speziellere Speicherdauer genannt wurde, verbleiben Ihre personenbezogenen Daten bei uns, bis der Zweck für die Datenverarbeitung entfällt oder die Speicherung unter Beachtung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen zur Aufgabenerfüllung erforderlich ist. Wenn Sie ein berechtigtes Löschersuchen geltend machen oder eine Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen, werden Ihre Daten gelöscht, sofern wir keine anderen rechtlich zulässigen Gründe für die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten haben (z. B. gesetzliche Aufbewahrungsfristen); im letztgenannten Fall erfolgt die Löschung nach Fortfall dieser Gründe.

Hinweis zur Datenweitergabe in die USA

Wir verwenden unter anderem Tools von Unternehmen mit Sitz in den USA oder sonstigen datenschutzrechtlich nicht sicheren Drittstaaten. Wenn diese Tools aktiv sind, können Ihre personenbezogene Daten in diese Drittstaaten übertragen und dort verarbeitet werden. Wir weisen darauf hin, dass in diesen Ländern kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau garantiert werden kann. Beispielsweise sind US-Unternehmen dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z. B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Widerspruch gegen Werbe-E-Mails

Der Nutzung von im Rahmen der Impressumspflicht veröffentlichten Kontaktdaten zur Übersendung von nicht ausdrücklich angeforderter Werbung und Informationsmaterialien wird hiermit widersprochen. Die Betreiber der Seiten behalten sich ausdrücklich rechtliche Schritte im Falle der unverlangten Zusendung von Werbeinformationen, etwa durch Spam-E-Mails, vor.

3. Rechte der betroffenen Person

Widerruf Ihrer Einwilligung zur Datenverarbeitung

Viele Datenverarbeitungsvorgänge sind nur mit Ihrer ausdrücklichen Einwilligung möglich. Sie können eine bereits erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung bleibt vom Widerruf unberührt.

Widerspruchsrecht gegen die Datenerhebung in besonderen Fällen sowie gegen Direktwerbung (Art. 21 DSGVO)

Wenn die Datenverarbeitung auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e oder f DSGVO erfolgt, haben sie jederzeit das recht, aus Gründen, die sich aus ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmungen gestütztes Profiling. Die jeweilige Rechtsgrundlage, auf denen eine Verarbeitung beruht, entnehmen sie dieser Datenschutzerklärung. Wenn sie Widerspruch einlegen, werden wir ihre betroffenen personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige gründe für die Verarbeitung nachweisen, die ihre Interessen, rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO).

Werden ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, um Direktwerbung zu betreiben, so haben Sie das recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung sie betreffender personenbezogener Daten zum Zwecke derartiger Werbung einzulegen; dies gilt auch für das Profiling, soweit es mit solcher Direktwerbung in Verbindung steht. Wenn Sie widersprechen, werden Ihre personenbezogenen Daten anschließend nicht mehr zum Zwecke der Direktwerbung verwendet (Widerspruch nach Art. 21 Abs. 2 DSGVO).

Beschwerderecht bei der zuständigen Aufsichtsbehörde

Hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns haben Sie unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde zu beschweren, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres gewöhnlichen Aufenthaltorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes oder bei dem für uns zuständigen Landesdatenschutzbeauftragten. Der für uns zuständige Landesdatenschutzbeauftragte ist der

Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden

Telefon: +49 611 1408-0
E-Mail: poststelle(at)datenschutz.hessen.de
De-Mail: poststelle(at)datenschutz-hessen.de-mail.de

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, Daten, die wir auf Grundlage Ihrer Einwilligung oder in Erfüllung eines Vertrags automatisiert verarbeiten, an sich oder an einen Dritten in einem gängigen, maschinenlesbaren Format aushändigen zu lassen. Sofern Sie die direkte Übertragung der Daten an einen anderen Verantwortlichen verlangen, erfolgt dies nur, soweit es technisch machbar ist.

Auskunft, Löschung und Berichtigung

Sie haben im Rahmen der geltenden gesetzlichen Bestimmungen jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung und ggf. ein Recht auf Berichtigung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung

Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Hierzu können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden. Das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung besteht in folgenden Fällen:

  • Wenn Sie die Richtigkeit Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten bestreiten, benötigen wir in der Regel Zeit, um dies zu überprüfen. Für die Dauer der Prüfung haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten unrechtmäßig geschah/geschieht, können Sie statt der Löschung die Einschränkung der Datenverarbeitung verlangen.
  • Wenn wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr benötigen, Sie sie jedoch zur Ausübung, Verteidigung oder Geltendmachung von Rechtsansprüchen benötigen, haben Sie das Recht, statt der Löschung die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
  • Wenn Sie einen Widerspruch nach Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben, muss eine Abwägung zwischen Ihren und unseren Interessen vorgenommen werden. Solange noch nicht feststeht, wessen Interessen überwiegen, haben Sie das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.

Wenn Sie die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingeschränkt haben, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Europäischen Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

4. Technische Umsetzung und Betrieb

Soweit Ihre Daten elektronisch verarbeitet werden, erfolgt der technische Betrieb unserer Datenverarbeitungssysteme durch

ADDVALUE GmbH
Ernst-Barlach-Str. 20
36041 Fulda

Internet: www.addvalue.de

Gegebenenfalls werden Ihre Daten an die zuständigen Aufsichts- und Rechnungsprüfungsbehörden zur Wahrnehmung der jeweiligen Kontrollrechte übermittelt.

5. Externes Hosting

Diese Website wird bei einem externen Dienstleister gehostet (Hoster). Die personenbezogenen Daten, die auf dieser Website erfasst werden, werden auf den Servern des Hosters gespeichert. Hierbei kann es sich v.a. um IP-Adressen, Kontaktanfragen, Meta- und Kommunikationsdaten, Vertragsdaten, Kontaktdaten, Namen, Websitezugriffe und sonstige Daten, die über eine Website generiert werden, handeln.

Der Einsatz des Hosters erfolgt im Interesse einer sicheren, schnellen und effizienten Bereitstellung unseres Internetauftritts. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG.

Unser Hoster wird Ihre Daten nur insoweit verarbeiten, wie dies zur Erfüllung seiner Leistungspflichten erforderlich ist und unsere Weisungen in Bezug auf diese Daten befolgen.

Wir setzen folgenden Hoster ein

NETHINKS GmbH
Rabanusstraße 14-16
36037 Fulda

Abschluss eines Vertrages über Auftragsverarbeitung

Um die datenschutzkonforme Verarbeitung zu gewährleisten, haben wir einen Vertrag über Auftragsverarbeitung mit unserem Hoster geschlossen.

6. Datenschutzbeauftragter

Wir haben für unsere Behörde einen Datenschutzbeauftragten bestellt.

Datenschutzbeauftragter des Landkreises Fulda
Wörthstr.15
36037 Fulda

Telefon: +49 661 / 6006-1301
Telefax: +49 661 / 6006-1311
E-Mail: datenschutzbeauftragter(at)landkreis-fulda.de

7. Datenerfassung auf unserer Website

Cookies

Unsere Webseite verwendet so genannte „Cookies“. Cookies sind kleine Textdateien und richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie werden entweder vorübergehend für die Dauer einer Sitzung (Session-Cookies) oder dauerhaft (permanente Cookies) auf Ihrem Endgerät gespeichert. Session-Cookies werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht. Permanente Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese selbst löschen oder eine automatische Löschung durch Ihren Webbrowser erfolgt.

Teilweise können auch Cookies von Drittunternehmen auf Ihrem Endgerät gespeichert werden, wenn Sie unsere Seite betreten (Third-Party-Cookies). Diese ermöglichen uns oder Ihnen die Nutzung bestimmter Dienstleistungen des Drittunternehmens (z. B. Cookies zur Abwicklung von Zahlungsdienstleistungen). Cookies haben verschiedene Funktionen. Zahlreiche Cookies sind technisch notwendig, da bestimmte Websitefunktionen ohne diese nicht funktionieren würden (z. B. die Warenkorbfunktion oder die Anzeige von Videos). Andere Cookies dienen dazu, das Nutzerverhalten auszuwerten oder Werbung anzuzeigen.

Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs (notwendige Cookies) oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (funktionale Cookies) oder zur Optimierung der Website (z. B. Cookies zur Messung des Webpublikums) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG gespeichert, sofern keine andere Rechtsgrundlage angegeben wird. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Sofern eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies abgefragt wurde, erfolgt die Speicherung der betreffenden Cookies ausschließlich auf Grundlage dieser Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO); die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell
ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browsers aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.

Soweit Cookies von Drittunternehmen oder zu Analysezwecken eingesetzt werden, werden wir Sie hierüber im Rahmen dieser Datenschutzerklärung gesondert informieren und ggf. eine Einwilligung abfragen.

Cookie-Einwilligung mit Cookiebot

Unsere Website nutzt die Cookie-Consent-Technologie von Cookiebot, um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies in Ihrem Browser einzuholen und diese datenschutzkonform zu dokumentieren. Anbieter dieser Technologie ist das Unternehmen Cybot A/S, Havnegade 39, 1058 Kopenhagen, Dänemark (im Folgenden Cybot).

Wenn Sie unsere Website betreten, wird ein Cybot-Cookie in Ihrem Browser gespeichert, in dem die von Ihnen erteilten Einwilligungen oder der Widerruf dieser Einwilligungen gespeichert werden. Bei einer erteilten Einwilligungen werden die Daten des Cybot-Cookie auch bei Cybot protokolliert:

  • Die IP-Nummer des Endnutzers in anonymisierter Form (die letzten drei Ziffern werden auf ‚0’ gesetzt).
  • Datum und Uhrzeit der Zustimmung.
  • Benutzeragent des Browsers des Endnutzers.
  • Die URL, von der die Zustimmung gesendet wurde.
  • Ein anonymer, zufälliger und verschlüsselter Key.
  • Der Einwilligungsstatus, der als Nachweis der Zustimmung dient.

Die erfassten Daten werden gespeichert, bis Sie uns zur Löschung auffordern bzw. das Cybot-Cookie selbst löschen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Details zur Datenverarbeitung von Cookiebot finden Sie unter https://www.cookiebot.com/de/privacy-policy/

Detailierte Information zu unseren Cookies und die Möglichkeit zur Änderungen Ihrer Einwilligung finden Sie in unseren Cookie-Informationen.

Der Einsatz der Cookiebot-Cookie-Consent-Technologie erfolgt, um die gesetzlich vorgeschriebenen Einwilligungen für den Einsatz von Cookies einzuholen. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO.

Server-Log-Dateien

Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:

  • Browsertyp und Browserversion
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL
  • Hostname des zugreifenden Rechners
  • Uhrzeit der Serveranfrage
  • IP-Adresse

Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen.

Die Erfassung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG.

Kontaktformular

Wenn Sie uns per Kontaktformular Anfragen zukommen lassen, werden Ihre Angaben aus dem Anfrageformular inklusive der von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung der in das Kontaktformular eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Die von Ihnen im Kontaktformular eingegebenen Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z.B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Anfrage per E-Mail, Telefon oder Telefax

Wenn Sie uns per E-Mail, Telefon oder Telefax kontaktieren, wird Ihre Anfrage inklusive aller daraus hervorgehenden personenbezogenen Daten (Name, Anfrage) zum Zwecke der Bearbeitung Ihres Anliegens bei uns gespeichert und verarbeitet. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.

Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) sofern diese abgefragt wurde.

Die von Ihnen an uns per Kontaktanfragen übersandten Daten verbleiben bei uns, bis Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt (z. B. nach abgeschlossener Bearbeitung Ihres Anliegens). Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insbesondere gesetzliche Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

8. Analyse Tools und Werbung

Google Tag Manager

Wir setzen den Google Tag Manager ein. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Der Google Tag Manager ist ein Tool, mit dessen Hilfe wir Tracking- oder Statistik-Tools und andere Technologien auf unserer Website einbinden können. Der Google Tag Manager selbst erstellt keine Nutzerprofile, speichert keine Cookies und nimmt keine eigenständigen Analysen vor. Er dient lediglich der Verwaltung und Ausspielung der über ihn eingebundenen Tools. Der Google Tag Manager erfasst jedoch Ihre IP-Adresse, die auch an das Mutterunternehmen von Google in die Vereinigten Staaten übertragen werden kann.

Der Einsatz des Google Tag Managers erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Google Analytics

Diese Website nutzt Funktionen des Webanalysedienstes Google Analytics. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Google Analytics ermöglicht es dem Websitebetreiber, das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren. Hierbei erhält der Websitebetreiber verschiedene Nutzungsdaten, wie z.B. Seitenaufrufe, Verweildauer, verwendete Betriebssysteme und Herkunft des Nutzers. Diese Daten werden von Google ggf. in einem Profil zusammengefasst, das dem jeweiligen Nutzer bzw. dessen Endgerät zugeordnet ist.

Google Analytics verwendet Technologien, die die Wiedererkennung des Nutzers zum Zwecke der Analyse des Nutzerverhaltens ermöglichen (z. B. Cookies oder Device-Fingerprinting). Die von Google erfassten Informationen über die Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert.

Die Nutzung dieses Analyse-Tools erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/controllerterms/mccs/.

IP Anonymisierung

Wir haben auf dieser Website die Funktion IP-Anonymisierung aktiviert. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum vor der Übermittlung in die USA gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Browser Plugin

Sie können die Erfassung und Verarbeitung Ihrer Daten durch Google verhindern, indem Sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: https://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei Google Analytics finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de.

Auftragsverarbeitung

Wir haben mit Google einen Vertrag zur Auftragsverarbeitung abgeschlossen und setzen die strengen Vorgaben der deutschen Datenschutzbehörden bei der Nutzung von Google Analytics vollständig um.

Speicherdauer

Bei Google gespeicherte Daten auf Nutzer- und Ereignisebene, die mit Cookies, Nutzerkennungen (z. B. User ID) oder Werbe-IDs (z. B. DoubleClick-Cookies, Android-Werbe-ID) verknüpft sind, werden nach 14 Monaten anonymisiert bzw. gelöscht. Details hierzu ersehen Sie unter folgendem Link: https://support.google.com/analytics/answer/7667196?hl=de

9. Plugins und Tools

Gremieninfosystem und mobile RICH-Clients

Die folgenden Hinweise geben einen einfachen Überblick darüber, was mit Ihren personenbezogenen Daten passiert, wenn Sie das Gremieninfosystem (RIM) bzw. die mobilen Clients (RICH) nutzen. Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z. B. um Daten handeln, die Sie

  • in ein Kontaktformular eingeben
  • als Notiz für sich persönlich oder zum Teilen mit anderen Personen erfassen • als Datei über die optionalen Funktionen "Akte" bzw. "Fraktionsarbeit" hochladen

Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z. B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie das Gremieninfosystem aufrufen.

Cookies
Die vom Gremieninformationssystem verwendeten Cookies sind so genannte "Session-Cookies". Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.

Notizen
Wenn Sie über die verschiedenen Notizfunktionen Notizen erfassen und auch ggf. mit anderen Personen teilen, werden diese Angaben bei uns gespeichert. Die Speicherung erfolgt zunächst in der Anwendung, in der die Notizen eingegeben wurden. Also dem Gremieninfosystem oder dem mobilen RICH-Client. Bei der nächsten Online-Verbindung der Systeme, in Verbindung mit Ihrer erfolgreichen Authentifikation, werden diese Informationen zwischen dem Gremieninfosystem und dem RICH-Client synchronisiert.

Die Speicherung sowie die Synchronisation der Notizdaten erfolgt verschlüsselt, so dass ein Zugriff, auch für die Systemadministration, ausgeschlossen ist.

Die Verarbeitung der eingegebenen Notizen erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Akte/Fraktionsarbeit - Dateiupload
Wenn Sie den Dateiupload aus den Zusatzmodulen Akte bzw. Fraktionsarbeit nutzen, werden diese Dateien bei uns gespeichert. Bei der nächsten Online-Verbindung der Systeme, in Verbindung mit Ihrer erfolgreichen Authentifikation, werden diese Informationen zwischen dem Gremieninfosystem und den RICH-Clients synchronisiert.

Die Speicherung sowie die Synchronisation der Dateien erfolgt verschlüsselt, so dass ein Zugriff, auch für die Systemadministration, ausgeschlossen ist.

Die Verarbeitung der hochgeladenen Dateien erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Nutzung der BürgerApp
Für die Nutzung der BürgerApp ist eine Registrierung mit einer E-Mail-Adresse als Loginname und Passwort erforderlich. Der mit diesen Informationen erzeugte Account wird im Gremieninfosystem angelegt und gespeichert. Zur Aktivierung wird ein Aktivierungslink an die eingegebene E-Mail-Adresse gesendet. Die Eingabe weiterer Kontaktdaten ist nicht erforderlich bzw. möglich.

Bei Nutzung der Notizfunktionen gelten die gleichen Funktionalitäten und Bedingungen wie zuvor unter „Notizen“ beschrieben.

Die Verarbeitung der eingegebenen Daten erfolgt somit ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO). Sie können diese Einwilligung jederzeit widerrufen. Dazu reicht eine formlose Mitteilung per E-Mail an uns. Die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitungsvorgänge bleibt vom Widerruf unberührt.

Statistische Daten und Lizenzvalidierung
Bei der Nutzung der mobilen RICH-Clients werden statistische Daten an den Hersteller übermittelt, die der Analyse und der Verbesserung des Softwareangebots dienen. Dies sind:

  • Anmeldename (anonymisiert)
  • Name und Version der installierten mobilen Anwendung
  • Betriebssystem und -version
  • Falls ermittelbar, Modellbezeichnung des Geräts
  • Zeitpunkt der letzten Anmeldung
  • URL und Version des angebundenen Gremieninformationssystems.

Darüber hinaus werden lizenzbezogene Inhalte (z.B. Name der Verwaltung) übermittelt, um die Validierung ungültiger Lizenzen zu gewährleisten. Eine Profilbildung findet nicht statt und ist durch die Anonymisierung des Anmeldenamens auch nicht möglich. Eine Zusammenführung mit anderen Datenbeständen findet ebenfalls nicht statt.

Einsatz der Assistenzsoftware Eye-Able®

Eye-Able® ist eine Software der Web Inclusion GmbH, um allen Menschen einen barriere-reduzierten Zugang zu Informationen im Internet zu gewährleisten. Die dafür notwendigen Dateien wie JavaScript, Stylesheets und Bilder werden lokal von dieser Webseite geladen. Eye-Able verwendet bei einer Aktivierung von Funktionen den Local Storage des Browsers, um die Einstellungen zu speichern. Alle Einstellungen werden nur lokal gespeichert und nicht weiter übertragen. Die entsprechende Verarbeitungstätigkeit beruht auf Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e, Abs. 2 und 3 DSGVO in Verbindung mit § 3 Abs. 1 HDSIG (Öffentlichkeitsarbeit).

Weitere Informationen zu Eye-Able® finden Sie in folgender Datenschutzerklärung:
https://eye-able.com/datenschutz/

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Google Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://www.google.com/policies/privacy/.

Google Maps

Diese Seite nutzt den Kartendienst Google Maps. Anbieter ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Zur Nutzung der Funktionen von Google Maps ist es notwendig, Ihre IP-Adresse zu speichern. Diese Informationen werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Der Anbieter dieser Seite hat keinen Einfluss auf diese Datenübertragung. Wenn Google Maps aktiviert ist, kann Google zum Zwecke der einheitlichen Darstellung der Schriftarten Google Web Fonts verwenden. Beim Aufruf von Google Maps lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Die Nutzung von Google Maps erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote und an einer leichten Auffindbarkeit der von uns auf der Website angegebenen Orte. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/ und https://privacy.google.com/businesses/gdprcontrollerterms/sccs/.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

YouTube mit erweitertem Datenschutz

Diese Website bindet Videos der YouTube ein. Betreiber der Seiten ist die Google Ireland Limited („Google“), Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.

Wir nutzen YouTube im erweiterten Datenschutzmodus. Dieser Modus bewirkt laut YouTube, dass YouTube keine Informationen über die Besucher auf dieser Website speichert, bevor diese sich das Video ansehen. Die Weitergabe von Daten an YouTube-Partner wird durch den erweiterten Datenschutzmodus hingegen nicht zwingend ausgeschlossen. So stellt YouTube – unabhängig davon, ob Sie sich ein Video ansehen – eine Verbindung zum Google DoubleClick-Netzwerk her.

Sobald Sie ein YouTube-Video auf dieser Website starten, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche unserer Seiten Sie besucht haben. Wenn Sie in Ihrem YouTube-Account eingeloggt sind, ermöglichen Sie YouTube, Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuzuordnen. Dies können Sie verhindern, indem Sie sich aus Ihrem YouTube-Account ausloggen.

Des Weiteren kann YouTube nach Starten eines Videos verschiedene Cookies auf Ihrem Endgerät speichern oder vergleichbare Wiedererkennungstechnologien (z. B. Device-Fingerprinting) einsetzen. Auf diese Weise kann YouTube Informationen über Besucher dieser Website erhalten. Diese Informationen werden u. a. verwendet, um Videostatistiken zu erfassen, die Anwenderfreundlichkeit zu verbessern und Betrugsversuchen vorzubeugen.

Gegebenenfalls können nach dem Start eines YouTube-Videos weitere Datenverarbeitungsvorgänge ausgelöst werden, auf die wir keinen Einfluss haben.

Die Nutzung von YouTube erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung unserer Online-Angebote. Rechtsgrundlage hierfür ist Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde, erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Weitere Informationen über Datenschutz bei YouTube finden Sie in deren Datenschutzerklärung unter: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Videoplayer video.js

Wir nutzen ein Video.js, einen JavaScript-basierten HTML5 Videoplayer. Für die Einbindung auf die Websites wird ein Content Delivery Network (CDN) von Fastly, Inc., Attention:General Counsel, 475 Brannan St., Suite 300 San Francisco, CA 94107, USA, genutzt.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von fastly aufnehmen. Hierdurch erlangt fastly Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse unsere Websites aufgerufen wurden. Die dabei anfallenden Daten werden nur für den vorgenannten Zweck und zur Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit und der Sicherheit des CDNs genutzt.

Diese Nutzung erfolgt gem. Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Datenschutzerklärung von fastly: https://www.fastly.com/privacy

Google Web Fonts

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Beim Aufruf einer Seite lädt Ihr Browser die benötigten Web Fonts in ihren Browsercache, um Texte und Schriftarten korrekt anzuzeigen.

Zu diesem Zweck muss der von Ihnen verwendete Browser Verbindung zu den Servern von Google aufnehmen. Hierdurch erlangt Google Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Die Nutzung von Google WebFonts erfolgt auf Grundlage von Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar.

Wenn Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützt, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Online Terminbuchung

Sie können für ausgewählte Dienstleistungen Online-Termine mit den zuständigen Ämtern bzw. Institutionen des Landkreis Fulda vereinbaren.

Sie können über einen Online-Kalender einen Termin reservieren bzw. eine Buchungsanfrage an die zuständige Behörde stellen. Die Behörde verpflichtet sich dabei, im Rahmen der Online-Terminreservierung durch Sie die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten.

Bei Nutzung der Online-Terminvergabe werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann u.a. über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO), insbesondere auf Basis der Art. 5 (1), 6 (1) und 25 (2) DSGVO.

Ihnen werden dazu an geeigneten Stellen entsprechende Links angezeigt. Wenn Sie diesen Links folgen, gelangen Sie zu unserem Termin-Verwaltungs- und Informations-System (TEVIS, ein Produkt der Kommunix GmbH, Friedrich-Ebert-Str. 74, 59425 Unna), über das Ihre Terminanfragen bearbeitet werden.

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Terminbuchung und –abwicklung folgende personenbezogenen Daten:

  • Name
  • Vorname
  • Kontaktdaten (ggf. gültige E-Mailadresse, Telefonnummer)
  • Anliegen des Terminsbei Bedarf Adresse
  • bei Bedarf Geburtsdatum

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Terminbuchung und –abwicklung an die jeweils zuständige Dienststelle weitergeleitet. Die Übertragung der eingegeben Daten zum Betreiber erfolgt ausschließlich über das verschlüsselte https-Protokoll.

Nähere Informationen zum Umgang mit Ihren auf dieser Plattform erfassten persönlichen Daten entnehmen Sie bitte den entsprechenden Datenschutzbestimmungen des Anbieters unter https://www.kommunix.de/.

Bedingungen zur Nutzung der Online-Terminreservierung

Die Nutzung der Online-Terminreservierung erfolgt auf freiwilliger Basis durch Erteilen seiner Zustimmung – hierzu wird ein deutlich gekennzeichnetes Zustimmungsfeld angeklickt. Sie können die Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen und sich hierzu an den Verantwortlichen wenden. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Die Nutzung der Online-Terminreservierung ist personengebunden. Termine können nur zur persönlichen Wahrnehmung reserviert werden. Termine können nur durch die bei der Reservierung namentlich genannten Person oder einer bevollmächtigten Vertretung im Namen dieser Person wahrgenommen werden.

Der Name der reservierenden Person kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte frühzeitig ab, um anderen zu ermöglichen diesen Zeitraum zu nutzen.

Die Weitergabe eines Termins an eine dritte Person ist nicht gestattet. Wird der Termin durch eine dritte – nicht bevollmächtigte Person – wahrgenommen, führt dies zu dem Verfall des Termins. Die zuständigen Behörden sind in diesem Fall dazu berechtigt diesen Termin vor Ort zu widerrufen und das Anliegen zugunsten des Folgekunden zu überspringen.

Tools - Zweckverband Abfallsammlung

Die nachfolgenden Tools sind Angebote des datenschutzrechtlich verantwortlichen Zweckverbandes Abfallsammlung für den Landkreis Fulda.

Der Zweckverband Abfallsammlung für den Landkreis Fulda ist zu erreichen unter:

Heinrich-von-Bibra-Platz 5-9
36039 Fulda

Bürgerservice 0661 115
Telefon: 0661 6006 - 0
Telefax: 0661 6006-7870

Sperrmülltelefon: 0661 6006-7878

E-Mail: abfallwirtschaft(at)landkreis-fulda.de

Zur Vermeidung von Wiederholungen und aus Gründen der Übersichtlichkeit wird auf die vorstehende Datenschutzerklärung Bezug genommen und im Folgenden nur noch die Tools dargestellt, für die der Zweckverband die datenschutzrechtliche Verantwortlichkeit trägt:

E-Mail Erinnerungsdienst

Sie können den E-Mail Erinnerungsdienst des Zweckverbandes Abfallsammlung für den Landkreis Fulda nutzen, um sich an die Abfuhr der von Ihnen ausgewählten Abfallgefäße per E-Mail erinnern zu lassen. Der Zweckverband Abfallsammlung verpflichtet sich hierbei die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) einzuhalten.

Bei Nutzung des E-Mail Erinnerungsdienst werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann beispielsweise über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der EU-Datenschutzgrundverordnung (nachfolgend DSGVO) auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a und Art. 7 DSGVO.

Ihnen wird dazu in der Rubrik „Abfallwirtschaft“ / „Service“ / „Abfallkalender“ der Link „Erinnerungsmail“ angezeigt. Wenn Sie dem Link folgen, gelangen Sie zur Anmeldung zum E-Mail Erinnerungsdienst, einem Produkt der CubeFour GmbH, Bgm.-Wohlfarth-Straße 72b, 86343 Königsbrunn. Auf der Grundlage des ausgewählten Abfallkalenders (Gemeinde + Ortsteil) können Sie den gewünschten Erinnerungszeitraum wählen und ihre E-Mailadresse eintragen. Um zu überprüfen, dass eine Anmeldung tatsächlich durch den Inhaber einer E-Mail-Adresse erfolgt, wird das „Double-opt-in“-Verfahren eingesetzt. Erst nach dem Versand einer Bestätigungsmail und dem Eingang der hierin angeforderten Antwort, wird die E-Mailadresse dort dauerhaft gespeichert bis Sie diese selbst wieder löschen. Die E-Mailadresse wird ausschließlich für den Versand der Erinnerungsmail verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird allerdings die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck des E-Mail Erinnerungsdienstes folgende personenbezogenen Daten:

  • E-Mailadresse

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke des E-Mail Erinnerungsdienstes an den Server von CubeFour weitergeleitet. Die Übertragung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich über das verschlüsselte https-Protokoll. Ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung wurde mit CubeFour abgeschlossen.

Die Abbestellung des Dienstes ist jederzeit über einen beigefügten Link in jeder Erinnerungsmail möglich. Nach Zweckerfüllung werden die Daten gelöscht.

Verschenkemarkt

Sie können den Verschenkemarkt des Zweckverbandes Abfallsammlung für den Landkreis Fulda nutzen, um Gegenstände, die Sie nicht mehr benötigen und die noch weiterhin genutzt werden können, zu verschenken, anstatt diese zu entsorgen oder nach solchen zu suchen. Der Zweckverband Abfallsammlung verpflichtet sich hierbei die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO einzuhalten.

Bei Nutzung des Verschenkemarktes werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann beispielsweise über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der DSGVO auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, welche Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

In der Rubrik „Abfallwirtschaft“ / „Service“ / „Verschenkemarkt“ finden Sie den „Verschenkemarkt“, ein Produkt der CubeFour GmbH, Bgm.-Wohlfarth-Straße 72b, 86343 Königsbrunn. Über die Datenverarbeitung der allgemeinen Nutzung hinaus, werden für die Einstellung eines Inserates in den Verschenkemarkt Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mailadresse, ggfls. Telefonnummer) benötigt. Diese Daten sind notwendig, um einen Kontakt herstellen und so eine Schenkung durchführen zu können. Sie werden ausschließlich für den Verschenkemarkt verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Abwicklung der Schenkung bzw. Nutzung des Verschenkemarktes folgende personenbezogenen Daten:

  • Name
  • E-Mailadresse
  • Postleitzahl und Wohnort
  • ggf. Vorname, Straße und Telefonnummer

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zur Nutzung des Verschenkemarktes und Durchführung der Schenkung an den Server von CubeFour weitergeleitet. Die Übertragung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich über das verschlüsselte https-Protokoll. Ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung wurde mit CubeFour abgeschlossen.

Der Nutzer verpflichtet sich, Angebote oder Suchanfragen zeitnah selbst über diese Website zu löschen, wenn diese nicht mehr aktuell sind. Nach 30 Tagen werden die Einträge gelöscht, um Angebote und Gesuche auf dem aktuellen Stand zu halten. Nach Zweckerfüllung werden die Daten gelöscht.

Abfall-Navi

In der Rubrik „Abfallwirtschaft“ / „Service“ / „Abfall-Navi“ finden Sie das „Abfall-Navi“, ein Produkt der CubeFour GmbH, Bgm.-Wohlfarth-Straße 72b, 86343 Königsbrunn.

Sie können mit dem Abfall-Navi des Zweckverbandes Abfallsammlung für den Landkreis Fulda Entsorgungseinrichtungen des Zweckverbandes, der Dualen Systeme, der Stadt Fulda und anderer Anbieter im Landkreis Fulda thematisch sortiert finden bzw. sich auf einer Karte anzeigen lassen. Ergänzend zum Standort der jeweiligen Einrichtung erhalten Sie weitere Informationen zu den Entsorgungseinrichtungen. Der Zweckverband Abfallsammlung verpflichtet sich hierbei die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO einzuhalten.

Bei Nutzung des Abfall-Navis werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann beispielsweise über Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mailadresse, aber auch über IP-Adressen und Standortdaten erfolgen.

Zur Nutzung wird Ihre IP-Adresse benötigt und ggf. in Abhängigkeit des genutzten Endgerätes Ihre Standortdaten direkt an den Kartenanbieter OpenStreetMap (www.openstreetmap.org) übertragen.

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Kartennutzung folgende personenbezogenen Daten:

IP-Adresse
ggfls. Standortdaten (geräteabhängig)

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zur Nutzung des Abfall-Navis vom Server von OpenStreetMap abgefragt. Der Anbieter dieser Seite sowie die CubeFour GmbH haben keinen Einfluss auf die Datenübertragung.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß der DSGVO auf Basis Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. a und Art. 7 DSGVO, welche Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen können.

Die freiwillige Nutzung von OpenStreetMap erfolgt im Interesse einer ansprechenden Darstellung des Abfall-Navis. Die Datenübertragung nach Großbritannien erfolgt im Rahmen des Angemessenheitsbeschlusses (vgl. Art. 45 DSGVO) der EU-Kommission vom 28.06.2021.

Mehr Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten bei OpenStreetMap finden Sie in der Datenschutzerklärung von OpenStreetMap: https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy

Online Sperrmüllanmeldung

Sie können mit der Online Sperrmüllanmeldung des Zweckverbandes Abfallsammlung für den Landkreis Fulda die Sperrmüllabfuhr anmelden. Der Zweckverband Abfallsammlung verpflichtet sich hierbei die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der DSGVO einzuhalten.

Bei Nutzung der Online Sperrmüllanmeldung werden personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet, soweit dies zur Durchführung des Angebots erforderlich ist. Personenbezogene Daten sind Daten, durch die die Identität einer Person erkennbar wird. Dies kann beispielsweise über Namen, Anschrift, Telefonnummer und E-Mailadresse erfolgen.

Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten erfolgt gemäß DSGVO auf Basis von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. c DSGVO in Verbindung mit § 17 des Hessischen Ausführungsgesetzes zum Kreislaufwirtschaftsgesetz (HAKrWG).

In der Rubrik „Abfallwirtschaft“ / „Service“ / „Sperrmüll-Anmeldung“ finden Sie die „Online Sperrmüllanmeldung“, ein Produkt der c-trace GmbH, Bielitzer Str. 42, 33699 Bielefeld. Über die Datenverarbeitung der allgemeinen Nutzung hinaus, werden für die Sperrmüllanmeldung Ihre Kontaktdaten (Name, Anschrift, E-Mailadresse, ggfls. Telefonnummer) benötigt. Außerdem ist die Angabe über die zu entsorgenden Sperrmüllgegenstände erforderlich. Die Daten werden für die Organisation und Durchführung der Sperrmüllabfuhr benötigt.

Zugriff auf die Daten haben alle in die Durchführung und Organisation der Abfallentsorgung eingebundenen Berechtigten. Dies sind das Abfuhrunternehmen Knettenbrech + Gurdulic Service GmbH & Co. KG, Ferdinand-Knettenbrech-Weg 10 a, 652025 Wiesbaden, die zuständigen Städte und Gemeinden des Landkreises Fulda sowie der Zweckverband Abfallsammlung für den Landkreis Fulda.

Der für die Datenverarbeitung Verantwortliche erhebt ausschließlich zum Zweck der Sperrmüllabfuhr folgende personenbezogenen Daten:

  • Name
  • Vorname
  • Straße
  • Postleitzahl und Wohnort
  • E-Mailadresse
  • Telefonnummer
  • zu entsorgende Sperrmüllgegenstände

Die erhobenen personenbezogenen Daten werden zum Zwecke der Durchführung der Sperrmüllabfuhr an den Server von c-trace weitergeleitet. Die Übertragung der eingegebenen Daten erfolgt ausschließlich über das verschlüsselte https-Protokoll. Ein Vertrag über die Auftragsverarbeitung wurde mit c-trace, Knettenbrech + Gurdulic und den Mitgliedskommunen des Zweckverbands Abfallsammlung abgeschlossen.

Die personenbezogenen Daten werden nur so lange gespeichert, wie sie zur Erfüllung des Zweckes benötigt werden, mindestens jedoch 1 Jahr. Diese Frist ergibt sich aus dem Anspruch jedes an das Sammelsystem angeschlossenen Haushalts, zweimal jährlich kostenfrei Sperrmüll anmelden zu können (§ 15 Abs. 2 Abfallsatzung für den Zweckverband Abfallsammlung für den Landkreis Fulda). Nach Zweckerfüllung werden die Daten gelöscht.

ZendTo

Wir nutzen zur Übermittlung großer Datenmengen ZendTo. Dieser Open Source Service wurde entwickelt von Jules Field und basiert auf der Perl UD Dropbox von Doke Scott. ZendTo ist kein "klassischer" Cloud-Service. Der Service sowie alle Daten werden auf eigenen Servern des Landkreis Fulda betrieben, gespeichert, verarbeitet und von unseren eigenen IT-Mitarbeitern verwaltet.

ZendTo ermöglicht es uns, Ihnen ebenfalls einen Uploadbereich auf unserer Website anzubieten, in dem Sie Inhalte hochladen können, um diese Mitarbeitern des Landkreis Fulda zur Verfügung zu stellen. Wenn Sie Inhalte hochladen, werden dabei neben den hochgeladenen Inhalten auch Ihr Name und Ihre E-Mail Adresse erhoben und verarbeitet. Die Verwendung von ZendTo erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e, Abs. 2 und 3 DSGVO in Verbindung mit § 3 Abs. 1 HDSIG.

Sicherheit

Sämtliche über das Netzwerk übertragene Daten sind verschlüsselt. Der Zugriff auf die abgelegten Daten wird durch unsere IT-Mitarbeiter streng überwacht und protokolliert, um einen unberechtigten Dateizugriff durch Dritte zu verhindern. Vertrauliche Daten können vor dem Upload verschlüsselt werden. Das dazu genutzte Kennwort wird nicht auf ZendTo gespeichert und kann bei Verlust nicht wiederhergestellt werden. Ohne das Kennwort ist ein Zugriff auf die Daten nicht möglich.

Speicherdauer

Hochgeladende Dateien werden für maximal 7 Tage auf ZendTo gespeichert. Nach Ablauf der 7 Tage werden die Dateien automatisch gelöscht.

10. Stellenangebote und Bewerbungen

Umgang mit Bewerberdaten

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular). Im Folgenden informieren wir Sie über Umfang, Zweck und Verwendung Ihrer im Rahmen des Bewerbungsprozesses erhobenen personenbezogenen Daten. Wir versichern, dass die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Daten in Übereinstimmung mit geltendem Datenschutzrecht und allen weiteren gesetzlichen Bestimmungen erfolgt und Ihre Daten streng vertraulich behandelt werden.

Umfang und Zweck der Datenerhebung

Wenn Sie uns eine Bewerbung zukommen lassen, verarbeiten wir Ihre damit verbundenen personenbezogenen Daten (z. B. Kontakt- und Kommunikationsdaten, Bewerbungsunterlagen, Notizen im Rahmen von Bewerbungsgesprächen etc.), soweit dies zur Entscheidung über die Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich ist. Rechtsgrundlage hierfür ist § 23 HDSIG nach deutschem Recht (Anbahnung eines Beschäftigungsverhältnisses), Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (allgemeine Vertragsanbahnung) und – sofern Sie eine Einwilligung erteilt haben – Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Ihre personenbezogenen Daten werden innerhalb unserer Behörde ausschließlich an Personen weitergegeben, die an der Bearbeitung Ihrer Bewerbung beteiligt sind. Sofern die Bewerbung erfolgreich ist, werden die von Ihnen eingereichten Daten auf Grundlage von § 23 HDSIG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zum Zwecke der Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses in unseren Datenverarbeitungssystemen gespeichert.

Aufbewahrungsdauer der Daten

Sofern wir Ihnen kein Stellenangebot machen können, Sie ein Stellenangebot ablehnen oder Ihre Bewerbung zurückziehen, behalten wir uns das Recht vor, die von Ihnen übermittelten Daten auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO i.V.m. § 23 HDSIG bis zu 6 Monate ab der Beendigung des Bewerbungsverfahrens (Ablehnung oder Zurückziehung der Bewerbung) bei uns aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht und die physischen Bewerbungsunterlagen vernichtet. Die Aufbewahrung dient insbesondere Nachweiszwecken im Falle eines Rechtsstreits. Sofern ersichtlich ist, dass die Daten nach Ablauf der 6-Monatsfrist erforderlich sein werden (z. B. aufgrund eines drohenden oder anhängigen Rechtsstreits), findet eine Löschung erst statt, wenn der Zweck für die weitergehende Aufbewahrung entfällt.

Eine längere Aufbewahrung kann außerdem stattfinden, wenn Sie eine entsprechende Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) erteilt haben oder wenn gesetzliche Aufbewahrungspflichten der Löschung entgegenstehen.

Jobcluster

Wir binden auf unserer Webseite Stellenangebote ein. Hierzu nutzen wir einen Dienstleister, der die Gestaltung und inhaltliche Optimierung der Stellenausschreibungen übernimmt und die Stellenausschreibungen auf unserer Webseite einbindet. Bei dem Dienstleister handelt es sich um die Jobcluster Deutschland GmbH, Fuldaer Strasse 13, 36124 Eichenzell („Jobcluster“). Im Rahmen der Zugriffe über das iFrame auf die Stellenangebote werden Ihre Zugriffsdaten wie IP-Adresse, Zeitstempel und Browser an Jobcluster übermittelt. Die Verarbeitung durch Jobcluster erfolgt im Rahmen einer Auftragsverarbeitung zu dem Zweck, Interessenten tagesaktuelle und inhaltlich und gestalterisch optimierte Stellenausschreibungen anzeigen zu können.

Zweck und Rechtsgrundlage

Die Nutzung des Content Delivery Networks erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, d.h. Interesse an einer sicheren und effizienten Bereitstellung von Stellenangeboten sowie der Optimierung unseres Onlineangebotes und Bewerbungsprozesses gemäß Art. 6 lit e) DSGVO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG.

Speicherdauer

Die konkrete Speicherdauer der verarbeiteten Daten ist nicht durch uns beeinflussbar, sondern wird von Jobcluster Deutschland GmbH bestimmt. Weitere Hinweise finden Sie in der Datenschutzerklärung von Jobcluster: https://www.jobcluster.de/datenschutz/.

11. Unsere Social–Media–Auftritte

Wir unterhalten öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten.

Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren, wenn Sie deren Website oder eine Website mit integrierten Social-Media-Inhalten (z. B. Like-Buttons oder Werbebannern) besuchen. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden zahlreiche datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst. Im Einzelnen:

Wenn Sie in Ihrem Social-Media-Account eingeloggt sind und unsere Social-Media-Präsenz besuchen, kann der Betreiber des Social-Media-Portals diesen Besuch Ihrem Benutzerkonto zuordnen. Ihre personenbezogenen Daten können unter Umständen aber auch dann erfasst werden, wenn Sie nicht eingeloggt sind oder keinen Account beim jeweiligen Social-Media-Portal besitzen. Diese Datenerfassung erfolgt in diesem Fall beispielsweise über Cookies, die auf Ihrem Endgerät gespeichert werden oder durch Erfassung Ihrer IP-Adresse.

Mit Hilfe der so erfassten Daten können die Betreiber der Social-Media-Portale Nutzerprofile erstellen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Auf diese Weise kann Ihnen interessenbezogene Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz angezeigt werden. Sofern Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die interessenbezogene Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir nicht alle Verarbeitungsprozesse auf den Social-Media-Portalen nachvollziehen können. Je nach Anbieter können daher ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.

Rechtsgrundlage

Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet gewährleisten. Hierbei handelt es sich um ein berechtigtes Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit e) DSGO i.V.m. § 3 Abs. 1 HDSIG. Die von den sozialen Netzwerken initiierten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke anzugeben sind (z. B. Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten

Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. ggü. Facebook) geltend machen.

Bitte beachten Sie, dass wir trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern nicht vollumfänglich Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Social-Media-Portale haben. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.

Speicherdauer

Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt.

Auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der sozialen Netzwerke zu eigenen Zwecken gespeichert werden, haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).

Soziale Netzwerke im Einzelnen

Instagram von Facebook

Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter ist die Instagram Inc., 1601 Willow Road, Menlo Park, CA, 94025, USA.

Wir weisen darauf hin, dass die USA kein sicherer Drittstaat im Sinne des EU-Datenschutzrechts sind. US-Unternehmen sind dazu verpflichtet, personenbezogene Daten an Sicherheitsbehörden herauszugeben, ohne dass Sie als Betroffener hiergegen gerichtlich vorgehen könnten. Es kann daher nicht ausgeschlossen werden, dass US-Behörden (z.B. Geheimdienste) Ihre auf US-Servern befindlichen Daten zu Überwachungszwecken verarbeiten, auswerten und dauerhaft speichern. Wir haben auf diese Verarbeitungstätigkeiten keinen Einfluss.

Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, https://help.instagram.com/519522125107875 und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381.

Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.

Details zu den Instagram-Privatspähre- und Sicherheitseinstellungen entnehmen Sie unter: https://help.instagram.com/285881641526716?helpref=page_content

Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://help.instagram.com/478880589321969/?helpref=hc_fnav&bc[0]=Instagram-Hilfebereich&bc[1]=Konto%20verwalten

YouTube

Wir verfügen über ein Profil bei YouTube. Anbieter ist die Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von YouTube: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Stand des Datenschutz: 27.06.2022

WEITERE SERVICE SEITEN für alle Mitbürger(innen)

Zum Pflegestützpunkt

Pflegestützpunkt

Zum Pflegestützpunkt >

Dext-Fachstelle

Dext-Fachstelle

Zur Dext-Fachstelle >

Landratsamt Fulda

Wörthstraße 15
36037 Fulda

Bürgerservice: (06 61) 115
Telefon: (06 61) 60 06-0
Telefax: (06 61) 60 06-10 99

E-Mail: buergerservice(at)landkreis-fulda.de