Die Betreuungsform Kindertagespflege feiert 50. Jubiläum

Aktionswoche Kindertagespflege

LANDKREIS FULDA. Unter dem Motto: „Gut betreut in Kindertagespflege“ hat der Dach-und Fachverband des Bundesverband Kindertagespflege zum sechsten Mal eine Aktionswoche Kindertagespflege vom 15. bis 21. April ins Leben gerufen. Ziel ist es, auf die Betreuungsform Kindertagespflege aufmerksam zu machen und zu zeigen, was Kindertagespflege alles leisten kann.

Zurück zu den Anfängen: 1974 startete die damalige Bundesregierung das „Modellprojekt Tagesmütter“ mit 20 Modellkommunen, in denen Tagesmütter – damals noch keine Tagesväter – Kinder im familienähnlichen Umfeld, öffentlich finanziert, betreuten. Das Modellprojekt, das mehr als fünf Jahre lief, stellte den Beginn der Kindertagespflege in Deutschland dar.

In der Zwischenzeit hat sich die Betreuungsform Kindertagespflege bundesweit längst etabliert. Hessenweit wurden 2023 11.038 Kinder durch 2755 Kindertagespflegepersonen betreut.

Kindertagespflege zeichnet sich durch Bildung, Erziehung und Betreuung in einer kleinen Gruppe, ein familiennahes Profil und alltagsnahes Lernen aus. Im Rahmen des Betreuungsvertrags sind die einzelnen Kinder klar ihrer Bezugsperson zugeordnet und dürfen ausschließlich von dieser betreut werden. Die Betreuung von Kindern in einem familienähnlichen Rahmen bietet neben der Alternative der Kindertagestätten eine Fülle von Möglichkeiten.

Die Betreuungsform Kindertagespflege in Stadt und Landkreis Fulda ist ein wesentlicher Baustein der Kindertagesbetreuung. Vor allem für besonders junge Kinder unter drei Jahren bietet die Kindertagespflege gute Bedingungen.

Grundlage der Tätigkeit als Kindertagespflegeperson ist eine Erlaubnis zur Kindertagespflege. Die Erlaubnis berechtigt die Betreuung von maximal fünf anwesenden Kindern gleichzeitig. Analog zum Bildungsplan für Kindertageseinrichtungen bildet auch hier der „Hessische Bildungs- und Erziehungsplan“ die Grundlage des Betreuungsalltags.

Um Kinder als Kindertagesperson betreuen zu können, ist eine Qualifizierung notwendig. Die Qualifizierung ist kostenfrei und umfasst 300 Unterrichtseinheiten. Die Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson findet in Stadt und Landkreis Fulda auf dem höchsten Standard nach dem „Kompetenzorientierten Qualifizierungshandbuch des Deutschen Jugendinstituts“ statt.

Damit neue Interessentinnen und Interessenten als professionelle Kindertagespflegeperson tätig werden können, organisieren die Stadt und der Landkreis Fulda in Kooperation mit der VHS des Landkreises Fulda jährlich einen Qualifizierungskurs.

Info und Kontakt
Sie wollen wissen, ob die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson etwas für Sie ist? Dann melden Sie sich bei den jeweiligen Fachstellen. Dort erhalten Sie weitere Informationen über die Tätigkeit als Kindertagespflegeperson bei folgenden Ansprechpartnerinnen:

Katrin Kister
tagespflege@landkreis-fulda.de