Ausflug zum Holidaypark in Haßloch

Treffpunkt Ochsenwiese zum Start nach Haßloch. Foto: Landkreis Fulda

Abkühlung und Spaß im Wicki Splash. Foto: Landkreis Fulda

Dank an 350 Schulbus- und Schülerlotsen

LANDKREIS FULDA. Für die Schulbus- und Schülerlotsen aus dem Landkreis Fulda ging es dieses Jahr wieder bei einem gemeinsamen Ausflug in einen Freizeitpark. Bei bestem Wetter verbrachten die 350 Teilnehmenden auf Einladung des Fachdienstes Schulen der Kreisverwaltung Fulda einen erlebnisreichen Tag im Holidaypark in Haßloch.

Bei der Begrüßung der Jugendlichen, die mit acht Bussen vom Parkplatz Ochsenwiese in Fulda starteten, lobte Katharina Kind, Fachliche Leiterin der Schülerbeförderung im Fachdienst Schulen des Landkreises Fulda, die ehrenamtliche Tätigkeit der Lotsinnen und Lotsen. Dieses Engagement wird im Landkreis Fulda gewürdigt, und die gemeinsame Tagesfahrt ist  sichtbarer Ausdruck der Anerkennung. Katharina Kind dankte allen Aktiven für ihren uneigennützigen Einsatz, der der gesamten Schulgemeinde zugutekommt und machte deutlich, dass das Lotsenprojekt weiterhin kontinuierlich Nachwuchs braucht.

Schulbus- und Schülerlotsen leisten gemeinsam einen sehr wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit auf dem Schulweg, an den Haltestellen und in den Schulbussen. Dies wurde zusätzlich durch die Unterstützung der Lokalen Nahverkehrsgesellschaft Fulda mbH, der Kreisverkehrswacht Fulda e. V. und der Beförderungsunternehmen Reisedienst Kimmel aus Sinntal-Züntersbach, Sauer-Reisen aus Uttrichshausen, Reisedienst Schäfer aus Pfordt sowie dem Omnibusbetrieb Stumpf aus Dietershausen honoriert.

Der Erfolg des Lotsenprojektes in Osthessen über viele Jahre hinweg zeigte sich erneut Anfang Juli. Hier konnten die heimischen Schülerlotsen beim Hessischen Schülerlotsenwettbewerb, der von der Landesverkehrswacht Hessen e. V. veranstaltet und von der Kreisverkehrswacht Fulda ausgerichtet wurde, nach längerer pandemiebedingter Pause wieder ihr Können beweisen. So sicherten sich die Schülerlotsen und -lotsinnen aus dem Landkreis und der Stadt Fulda souverän die ersten drei Plätze des Wettbewerbs.

Für die Buslotsen soll im Herbst 2023 der nächste Landeswettbewerb stattfinden.

Ein besonderer Dank gilt dem Polizeipräsidium Osthessen, insbesondere der Jugendverkehrsschule, und der Kreisverkehrswacht Fulda für die Ausbildung der Schulbuslotsen und Schülerlotsen.

Die Planung und Organisation des Ausfluges übernahm das Schülerbeförderungsteam der Kreisverwaltung. Als Gäste nahmen die koordinierenden Lehrkräfte der beteiligten Schulen und Vertreter des Polizeipräsidiums Osthessen teil.