Vorlesetag in Kindertagesstätte Sankt Jakobus in Steinau / Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt zu Besuch

Erster Kreisbeigeordneter Schmitt mit den Kindern der Kindertagesstätte Sankt Jakobus Foto: L. Rehnert

Foto: L. Rehnert

Aufmerksame Zuhörer bei Mäuserich Pit und Dachs Bollo

PETERSBERG. 27.11.2018 - Vorlesen macht Spaß – und das nicht nur den Kindern. Auch Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt hatte sichtlich Freude bei seinem Besuch in der Steinauer Kindertagesstätte St. Jakobus, die er im Übrigen in- und auswendig kennt. Schließlich war er vor vielen Jahren selbst dort als kleiner Junge, wie er den Kindern erzählte: „Durch die rote Röhre mit den großen Löchern, die vorne im Garten liegt, bin ich früher auch gerne geklettert“, erinnerte er sich. Am bundesweiten Vorlesetag hatte er drei Bücher mitgebracht, aus denen er den Mädchen und Jungen vorlas, die es sich dabei gemütlich machten. Sie folgten ihm bei der Geschichte von Pit, dem Mäuserich, der auf dem Schrottplatz lebt und für Dachs Bollo einen Wecker repariert, obwohl er es eigentlich gar nicht kann. Aber gewitzt und kreativ wie er ist, sucht er sich alles Brauchbare zusammen – mit durchschlagendem Erfolg: Der Wecker klingelt zwar nicht mehr, aber er hupt und hüpft, blinkt und stößt Rauchwölkchen aus. Das begeisterte die Kinder ebenso wie die beiden Bilderbücher „Gute Nacht, Gorilla“ und „Die Hempels räumen auf“, die Frederik Schmitt gemeinsam mit den aufgeweckten Kindern betrachtete, die ihm am Ende lautstark applaudierten.