Beitrag auf RTL Hessen

Klaus Hügel empfing die Kinder der Florenbergschule auf seinem Hof in Edelzell. Foto: Sebastian Mannert

Klaus Hügel mit dem RTL-Team. Foto: Sebastian Mannert

Andreas Vey vom Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Fulda mit dem RTL-Team. Foto: Sebastian Mannert

Die Kinder durften sich in Ruhe auf dem Hof und im Stall umschauen. Foto: Sebastian Mannert

Die Kinder der Klasse 3c beantworten RTL-Redakteurin Martina Lewinski Fragen. Foto: Sebastian Mannert

Bauernhof Hügel wird zum „Klassenzimmer“ der Florenbergschule

LANDKREIS FULDA Was bekommen Kühe zu fressen? Wie kommt die Milch von der Kuh ins Glas? Wie sieht der Alltag eines Landwirts aus? Fragen wie diesen konnten Kinder der Künzeller Florenbergschule Mitte Oktober im Rahmen des Projekts „Bauernhof als Klassenzimmer“ auf den Grund gehen. Der Besuch auf dem Milchhof Hügel in Edelzell wurde von RTL Hessen begleitet – der Beitrag wird am heutigen Dienstag, 24. Oktober, um 18 Uhr in den Hessen-Nachrichten von RTL ausgestrahlt und ist anschließend eine Woche lang online verfügbar.

„Bauernhof als Klassenzimmer“ ist ein hessenweites Angebot für Schulen, Kindergärten und Kitas, landwirtschaftliche Betrieben zu besuchen und dort die Herkunft von Lebensmitteln zu erkunden. An dem Projekt beteiligen sich auch zahlreiche Betriebe im Landkreis Fulda, die hierfür vom Landkreis finanziell unterstützt werden. Seit dem Jahr 2006 haben bisher mehr als 2.000 Schulklassen und Kindergartengruppen mit fast 40.000 Kindern das Angebot wahrgenommen.

Mitte Oktober war die Klasse 3c der Florenbergschule an der Reihe: Die Kinder und ihre Lehrerin Daniela Main wurden in Edelzell von Landwirt Klaus Hügel empfangen. Auf dem Milchhof Hügel, zu dem 120 Hektar Land gehören, leben mehr als 150 Kühe, außerdem Schafe, Katzen, Pferde und Hunde. Im eigenen Hofladen bieten die Hügels eigene Produkte wie Milch, Wurst, Eier, Käse und Kartoffeln an. Die Produktionskette, sozusagen von der Wiese und dem Acker ins Regal, wurde für die Mädchen und Jungen vor Ort anschaulich. Zuerst wurde in der beheizten Scheune das mitgebrachte Frühstück ausgepackt. Hierbei fragten die Kinder – die sich zum Teil schon bestens zum Thema Landwirtschaft in Künzell und den benachbarten Gemeinden auskannten – dem Landwirt Löcher in den Bauch. Anschließend ging es gemeinsam über das Gelände des Betriebs und in den Stall. Hier konnten sich die Kinder die Melkmaschine aus der Nähe anschauen.

Mit dabei waren auch Andreas Vey, Melanie Galinski und Werner Oertl vom Fachdienst Landwirtschaft, der das Projekt „Bauernhof als Klassenzimmer“ im Landkreis Fulda betreut.

Der Beitrag wird am heutigen Dienstag, 24. Oktober, um 18 Uhr in der Nachrichtensendung auf RTL Hessen ausgestrahlt. RTL Hessen ist von Montag bis Freitag ab 18 Uhr über Kabel und DVB-T2 (freenet TV) empfangbar, alternativ auch über RTL+. Die heutige Nachrichtensendung inklusive des Beitrags zu „Bauernhof als Klassenzimmer“ ist nach der Ausstrahlung sieben Tage lang kostenfrei online zu finden:

Weitere Infos zu "Bauernhof als Klassenzimmer"