Berufsorientierung hautnah in den Sommerferien

Auf der Baustelle (von links): Ulrich Nesemann, Julian Heins (beide Landkreis Fulda), Manuel Schwab, Praktikant Marlon Baier, Thorsten Stingl, Samir Haidari und Landrat Bernd Woide.

Hinter der Metzgerei-Theke (von links): Christian Quanz, Praktikantin Finja Fleischmann, Landrat Bernd Woide, Julian Heins und Ulrich Nesemann.

Landrat Bernd Woide begutachtet gemeinsam mit Praktikantin Ylvi Pinnau Hörgeräte. Foto: Sebastian Mannert

Einblicke in die Praktikumswoche

LANDKREIS FULDA. Die Praktikumswoche Fulda ist in vollem Gange und täglich probieren sich viele junge Menschen in unterschiedlichen Berufen aus. Über 80 Unternehmen und etwa 150 Jugendliche machen mit und lernen sich gegenseitig kennen. Die jungen Menschen haben in den Sommerferien die Möglichkeit, jeden Tag in einen anderen Beruf und in ein anderes Unternehmen zu schnuppern.

Viele Ausbildungsstellen bleiben jedes Jahr bundesweit und auch im Landkreis Fulda unbesetzt. Die Gründe dafür sind ganz unterschiedlich. Damit sich Ausbildungsinteressierte bei dem vielfältigen Ausbildungsangebot besser orientieren können, veranstaltet der Landkreis Fulda mit seinen Partnern der Azubi Region die Praktikumswoche. In den Sommerferien haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit in viele verschiedene Berufe und Unternehmen zu schnuppern und den Arbeitsalltag kennenzulernen. Mit dabei sind unter anderem Krönung Hör-Akustik Studio, Dannemann GmbH & Co. KG sowie die Metzgerei Quanz, welche Landrat Bernd Woide während der Durchführung eines solchen Praktikumstages besucht hat. „Ich freue mich über die vielen engagierten Ausbildungsunternehmen, die die Praktikumswoche in Fulda ermöglichen. Unser regionaler Ausbildungsmarkt hat einiges zu bieten und das wollen wir auch den jungen Menschen zeigen, die in den beruflichen Alltag diverser Berufe schnuppern können. So können sie sich ein eigenes Bild davon machen, was der richtige Beruf für sie sein könnte“, fasst Landrat Bernd Woide am Ende seiner Unternehmensbesuche zusammen.

Bei Krönung Hör-Akustik Studio traf der Fuldaer Landrat auf Ylvi Pinnau, die ein Praktikum zur Hörakustikerin absolviert hat und auch gleich einen Hörtest bei Landrat Woide durchführen durfte. „Ich absolviere in den Sommerferien noch weitere Praktika, um möglichst viele verschiedene Bereiche kennenzulernen. So wurde ich auf einige Betriebe aufmerksam, von denen ich vorher noch gar nichts wusste“, antwortet sie auf die Frage, warum sie sich bei der Praktikumswoche angemeldet hat. Der Handwerksberuf Hörakustiker nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Gesundheitsversorgung ein, um den Kunden passgenaue Lösungen zur Unterstützung des Hörvorgangs zu erstellen. So hat die Praktikantin Einblicke in die Funktionsweise von Hörgeräten erhalten und durfte den Arbeitsalltag einer Hörakustikerin kennenlernen, der für sie ein „sehr interessanter Ausbildungsberuf ist.“

Weiter ging es nach Hünfeld, wo Landrat Bernd Woide zunächst Marlon Baier besuchte, der ein Praktikum bei Dannemann GmbH & Co. KG zum Anlagenmechaniker für Heizungs-, Sanitär- und Klimatechnik absolvierte, und später auch Finja Fleischmann bei der Metzgerei Quanz, die sich als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk ausprobierte. Marlon Baier, der nächstes Jahr sein Abitur machen wird, freut sich über die Möglichkeit, sich in so kurzer Zeit beruflich orientieren zu können. „Das ist schon mein sechstes Praktikum in den Sommerferien und ich habe mir ganz unterschiedliche Berufe ausgesucht. Ich weiß noch nicht, ob ich eine Ausbildung machen möchte oder studieren werde, deswegen ist das eine gute Gelegenheit für mich, um das herauszufinden“, erzählt Marlon Baier von seinen Erfahrungen mit der Praktikumswoche.

„Ob auf der Baustelle Leitungen für ein neues Badezimmer zu verlegen, sich im Lebensmittelverkauf hinter der Theke auszuprobieren oder etwas ganz anderes zu lernen – bei der Praktikumswoche kann jeder seine Erfahrungen sammeln. Ausbildungsinteressierte können ihren zukünftigen Ausbildungsplatz kennenlernen und Betriebe ihre potenziellen Azubis. Für beide Seiten somit ein Win-win-Situation“, macht Julian Heins vom Landkreis Fulda deutlich, der die Praktikumswoche Fulda gemeinsam mit den Partnern innerhalb der Azubi Region Fulda organisiert. Die technische Plattform zur unkomplizierten Abwicklung der Praktikumswoche, die von der stafftastic GmbH entwickelt und bereitgestellt wird, wird auch kommendes Jahr in den Sommerferien wieder für alle Interessierte bereitstehen, sodass einer erneuten Durchführung nichts im Wege steht. Aber auch für die restlichen Wochen der Sommerferien gibt es noch die Möglichkeit der Teilnahme. Alle Informationen sind unter www.praktikumswoche-fulda.de zu finden.