Feuer und Flamme für die Feuerwehr: In den Sommerferien machen zwei Veranstaltungen Lust auf das Engagament in der Freiwilligen Feuerwehr.

Die Sommerferien nutzen und die Arbeit der Feuerwehr kennenlernen: Der Landkreis bietet zwei Veranstaltungen für junge Menschen unterschiedlichen Alters. Foto: Karl-Heinz H – stock.adobe.com

FFW in den Sommerferien: Camp für Kinder, Grundlehrgang für junge Erwachsene

LANDKREIS FULDA.  In den Sommerferien bietet der Landkreis zwei Veranstaltungen zum Thema Feuerwehr:  Für Zehn- bis Zwölfjährige gibt es ein Feuerwehr-Camp in Rodholz. Und die Älteren (17 bis 27 Jahre) können innerhalb von acht Tagen den Grundausbildungslehrgang der Feuerwehr absolvieren.

Die Jugendförderung und die Gefahrenabwehr des Landkreises Fulda haben gemeinsame Sache gemacht und eine gute Idee kreiert: „Wir brauchen Nachwuchskräfte für die Freiwilligen Feuerwehren im gesamten Landkreis“, sagt Kreisbrandinspektor Adrian Vogler.  Und die Erfahrung zeige: Wer erst einmal reingeschnuppert hat, der ist rasch Feuer und Flamme.

Entsprechend ist dies auch das Motto für das Feuerwehr-Campder kleinen Heldinnen und Helden, die in der Ferienfreizeit die Welt der Feuerwehr entdecken können.  Die gemeinsame Zeit auf der Wasserkuppe verspricht eine Menge Spaß.

Vom 26. Juli bis zum 2. August dreht sich alles um das Thema Feuerwehr. Viele gemeinsame Aktivitäten warten auf die Mädchen und Jungs: Beispielsweise werden Erste-Hilfe-Maßnahmen erlernt, die Kinder erfahren, was alles zu einer Feuerwehrausrüstung gehört und wie Brände gelöscht werden. Außerdem gibt es verschiedene Ausflüge zu Feuerwehrstationen in der Umgebung und zum Feuerwehrmuseum in Fulda.

Das DJO-Heim in Rodholz bietet ein tolles Außengelände, auf dem es viel Platz zum Spielen, Toben und für spannende Feuerwehrspiele gibt. Auf dem Plan steht auch ein Ausflug zum Guckaisee.

Die Teilnahmegebühr beträgt 185 Euro. Darin sind Übernachtung, Aktivitäten und Vollverpflegung enthalten.
Infos bei Alexander Kohl, Tel:  0661 6006-9485 oder per E-Mail: jugend(at)landkreis-fulda.de

Um das Retten, Bergen, Löschen und Schützen geht es in der Ausbildung zur Einsatzkraft vom 10. bis 18. August. Diese zehntägige Fortbildung im DJO-Heim Rodholz wird erstmals im Rahmen des Jugendbildungswerks des Landkreises Fulda angeboten.

Den Start macht eine Erste-Hilfe-Ausbildung. Neben den Basiskenntnissen werden ebenfalls Kompetenzen vermittelt, die speziell für die Feuerwehr notwendig sind. In abwechslungsreichen theoretischen Unterrichtseinheiten sowie praktischen Einsatzübungen werden Grundlagen der Feuerwehr gelehrt, um etwa in Notfallsituationen effektiv handeln zu können.

Das Ausbilderteam besteht aus qualifizierten Feuerwehr- und Rettungsdienstangehörigen, die Wissen und Erfahrungen gerne teilen. Sie werden dabei unterstützen, ein solides Verständnis für die Grundlagen der Feuerwehrarbeit zu entwickeln und auf die Herausforderungen vorbereiten.

Körperliche Fähigkeiten sind ebenso gefragt wie Teamwork und Kommunikation. Verschiedene Übungen vermitteln, wie wichtig es ist, sich aufeinander zu verlassen, um als eingespieltes Team agieren zu können.

Dieser Lehrgang ist der erste Schritt zur Feuerwehrkarriere. Nach erfolgreichem Abschluss gibt es ein Zertifikat. Damit ist es sofort möglich, sich in einer Feuerwehr zu engagieren - und Teil eines Teams zu sein, das Leben rettet und Menschen in Not unterstützt.

Die Teilnahmegebühr von 100 Euro beinhaltet Unterkunft, Vollverpflegung, Erste-Hilfe Ausbildung und den Feuerwehr-Grundausbildungslehrgang. Wer danach in eine Einsatzabteilung der Feuerwehr im Kreis Fulda eintritt, erhält den Beitrag erstattet.

Information bei Mareike Stumpf, Tel: 0661 6006-9488 oder per E-Mail: jugend@landkreis-fulda.de

Anmeldungen für beide Veranstaltungen online unter www.bildung-freizeit.de