Hier kann man lernen, Spaß haben und sich bewegen.

Auch für die kleine Carla gibt es auf dem FuldaAcker allerhand zu entdecken. Foto: Landkreis Fulda

Der FuldaAcker auf der LGS: Areal mit Weitblick

FULDA. Im Grunde ist der FuldaAcker heimlicher Star der Fuldaer Landesgartenschau 2.023: Man muss weiter laufen als rund um den Aueweiher und sieht weniger Buntes als etwa im KulturGarten, aber der Weg auf die 10 Hektar große Fläche neben dem SonnenGarten lohnt sich auf jeden Fall. „Wir haben durchweg positive Resonanz“, freut sich Sebastian Schramm, Geschäftsführer des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld (KBV).

Hinter der Idee, einen FuldaAcker auf der LGS zu präsentieren, stehen eine ganze Reihe von Organisationen und Menschen, darunter der KBV, der Landkreis Fulda und die Öko-Modellregion des Landkreises, die Landfrauenvereine, Experten wie die Gartenakademie des Landes und – nicht zu vergessen – die fünf Landwirte, die ihre Flächen zur Verfügung stelle. Dazu kommen mehr als 250 Bauern und Bäuerinnen, die auf dem FuldaAcker ehrenamtlich Dienst tun und das Konzept mit ihrer Präsenz und Kenntnis lebendig machen.
Mindestens zweierlei soll mit dem FuldaAcker erreicht werden: „Wir präsentieren Landwirtschaft orientiert an den Nachhaltigkeitsszielen der UN – und wir möchten den Besucherinnen und Besuchern erlebbar machen, was Landwirtschaft ausmacht. Insofern ist der FuldaAcker von April bis Oktober eine Reise durch die Vegetation. Hier wurde ausgesät, und hier wird auch geerntet“, erklärt Sebastian Schramm. Insofern zeigt der FuldaAcker auf zehn Hektar einen Querschnitt davon, was bei uns in der Region und im Prinzip in Deutschland wächst – ob konventionell oder ökologisch. Darüber hinaus werden auch Themen wie Welternährung und Agriphotovoltaik aufgegriffen.
Allerdings gibt es im Detail noch viel mehr zu erfahren und zu staunen: Wann ein Boden ein guter Boden ist. Wieviel Wasser Nutzpflanzen benötigen. Oder warum nicht jedes Jahr dieselbe Pflanze auf demselben Feld angebaut werden kann. Zu all diesen Fragen gibt es anschauliche Tafeln und gut gemachte Infostationen.

Jede Woche gibt es zudem einen Schwerpunkt sowie Aktionen, etwa zum Thema  Dreschen oder anderer Technik im Einsatz. Aktuell ist das Maislabyrinth geöffnet, das bereits seit einer Woche großen Zuspruch erfahren hat.
Überhaupt ist das Gelände rund um den FuldaAcker beliebtes Ziel von Familien mit Kindern jeden Alters. Der nahe Spielplatz im SonnenGarten, der Tiergarten, der Sandspielplatz und die Strohhüpfburg am FuldaAcker bieten ausreichend Spaß und Bewegung für Kinder.
Infos über weitere Veranstaltungen gibt es online unter www.lgs-fulda-2023.de