Kindertagespflege: Selbstständig und qualifiziert

Die Fachstellen von Stadt und Landkreis Fulda begleiten die Qualifizierung der KTPP, die von der VHS des Landkreises Fulda durchgeführt wird. Von rechts: Jutta Henschke (VHS Landkreis Fulda), Kristin Wald (Stadt Fulda), Katrin Kister, Jutta Correll und Kerstin Hohmann (alle Landkreis Fulda). Es fehlt Christiane Becker-Ott (Stadt Fulda). Foto: Anna-Lena Bieneck

Neu Tagesmütter und Tagesväter gesucht: Infoabend am 7. November

LANDKREIS FULDA. Haben Sie Interesse, als Kindertagespflegeperson zu arbeiten? Am Dienstag, 7. November, laden Stadt und Landkreis Fulda von 17.30 bis 19 Uhr zu einer Infoveranstaltung in das RhönEnergie-Infozentrum in der Frankfurter Straße 6 in Fulda ein.  Um vorherige Anmeldung wird gebeten.

Kindertagespflege (KTP) ist eine gesetzlich anerkannte Betreuungsform. Kindertagespflegepersonen (KTPP) sind selbstständig tätig und kooperieren mit dem örtlichen Jugendhilfeträger – in der Region sind das die Jugendämter bei der Stadt und dem Landkreis Fulda. Öffentlich geförderte KTPP erhalten festgelegte Geldleistungen vom Jugendamt. Analog zu Kitas zahlen Eltern einen Kostenbeitrag für die Betreuung, dessen Höhe von der wöchentlichen Betreuungszeit abhängt. Diese kann flexibel mit den KTPP abgestimmt werden. Eine KTPP betreut maximal fünf Kinder unter drei Jahren – im eigenen Haushalt oder im Haushalt der Eltern. Auch die Betreuung in dafür angemieteten Räumen ist möglich, wenn z. B. die eigene Wohnung zu klein ist.

Aktuell gibt es 140 KTPP (110 Landkreis, 30 Stadt), die insgesamt rund 540 Kinder betreuen. Die Nachfrage an Betreuungsplätzen ist groß. Die Fachstellen Kindertagespflege bei Stadt und Landkreis freuen sich, bei der Infoveranstaltung Interessierte begrüßen zu dürfen, die sich eine selbstständige Tätigkeit als Tagesmutter oder Tagesvater vorstellen können.

Wer als Kindertagespflegeperson arbeiten möchte, muss neben persönlichen und räumlichen Voraussetzungen auch fachliche Kompetenzen nachweisen. Die theoretische und praktische Qualifizierung erfolgt über Kurse im Umfang von insgesamt 300 Stunden. Etwa die Hälfte davon wird vor Aufnahme der Tätigkeit absolviert. Die Qualifizierungskurse sind für die Teilnehmenden kostenfrei.

An dem Infoabend erfahren Sie Details zur Qualifizierung und zur Tätigkeit, und es gibt jede Menge Zeit für Fragen und den Austausch mit den Fachstellen.

Anmeldungen für die Infoveranstaltung bitte beim Landkreis Fulda, bei Katrin Kister, tagespflege(at)landkreis-fulda.de oder bei Stadt Fulda, bei Kristin Wald, tagespflege(at)fulda.de

Informationen zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson