Kreis- und Stadtmusikverband Fulda prüft unter Corona-Bedingungen

Bei der theoretischen Prüfung galten Maskenpflicht und Abstandsregeln. Foto: Kreis- und Stadtmusikverband

Jugendleistungsabzeichen für Nachwuchsmusiker

HILDERS/FLIEDEN, 01.12.2020 - Schwierig, aber machbar und erfolgreich, so umschreibt die Geschäftsführerin des Kreis- und Stadtmusikverbandes Fulda, Gaby Kerber, die kürzlich durchgeführten D1- und D2-Prüfungen (auch bekannt als Jugendleistungsabzeichen in Bronze und Silber) im Ulstersaal in Hilders sowie im Vereinsheim des Musikvereins Döngesmühle in Flieden.

Aus insgesamt fünf Mitgliedsvereinen des Kreis- und Stadtmusikverbandes unterzogen sich die Jugendlichen in einer theoretischen und einer praktischen Prüfung den Fragen und Anforderungen nach der bundeseinheitlichen D-Reihe der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände (BDMV). Unter anderem wurden Musiklehre, Rhythmik, Gehörbildung und Musiktheorie geprüft. Im Anschluss waren Wahl- und Pflichtstücke am eigenen Instrument vorzutragen. Als Prüfer fungierten Oliver Krah und Manfred Häberlein bei der Prüfung in Hilders, Leander Eismann und Manfred Häberlein bei der Prüfung in Döngesmühle. Aufgrund der Corona-Bedingungen konnten die Ehrungen nicht im feierlichen Rahmen durchgeführt werden, die Ehrungsunterlagen wurden stattdessen vereinsintern übergeben.

Das D1/Jugendleistungsabzeichen in Bronze erhielten: Elias Sauer und Tara Siegel (beide Original Schwarzbachtaler und Es-Sax), Maria Krebs und Hannah-Marie Auth (beide Musikverein Döngesmühle und Querflöte) sowie Selina Hörr (Musikverein Döngesmühle, Altsax). Das D2/Jugendleistungsabzeichen in Silber erhielten: Karolina Spiegel (Trachtenkapelle Hilders, Klarinette), Miriam Henkel (Original Schwarzbachtaler, Querflöte), Blanka Ring (Musikverein Steinau-Steinhaus, Tenorsax), Julia Müller (Musikverein Steinau-Steinhaus, Altsax), Lara Frohnapfel (Musikverein Steinau-Steinhaus, F-Horn) sowie Timon Krah (Musikverein Döngesmühle, Tenorhorn).