Teamerinnen und Teamer gesucht

Alexander Kohl (rechts) und Mareike Stumpf (Zweite von links) von der Jugendförderung beim Landkreis Fulda freuen sich, wenn sich auch in 2024 wieder zahlreiche junge Menschen finden, die die Freizeitangebote als Teamerin oder Teamer betreuen. Foto: Sebastian Mannert

Im Februar 2024 startet eine Seminarreihe zur Qualifizierung als Teamerin oder Teamer. Foto: Sebastian Mannert

Paris, Ostsee, Rhön: Freizeit- und Bildungsprogramm 2024

LANDKREIS FULDA , 22.12.2023. Muggels aufgepasst: Jugendliche, die Interesse an Literatur und vor allem an Harry Potter haben, können einen Platz für eine 13-tägige Schottland-Reise im August 2024 gewinnen. Start der „Kreativ Competition“, zu der die Jugendförderung beim Landkreis Fulda aufruft, ist am 20. Januar 2024.

Die Schottland-Freizeit ist ein Literatur-Camp für Jugendliche im Alter von 15 bis 18 Jahren und steht unter dem Motto „Auf den Spuren von Harry Potter“. Gemeinsam besuchen die Jugendlichen originale Drehorte der Potter-Filme – zum Beispiel die Brücke, über die der Hogwarts-Express zum Schloss düst.
Wie kann man sich einen Platz sichern? Durch die Teilnahme an der Kreativ Competition: Bei dieser gilt es, bis zum 3. März ein Hörbuch, einen Podcast oder ein Video einzureichen. Der Inhalt soll in der Harry-Potter-Welt spielen. Ein Tagebucheintrag von Hauself Dobby, eine geheime Unterhaltung zwischen Snape und Dumbledore oder Harrys Experimentieren an einem neuen Zaubertrank: Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
Mitmachen können Jugendliche, die ihren ersten Wohnsitz im Landkreis Fulda haben und  zum Zeitpunkt der Reise zwischen 15 und 18 Jahre alt sind. Die Beiträge werden über einen Upload-Link auf der Webseite des Landkreises Fulda eingereicht. Dieser Link wird am 20. Januar aktiviert. Alle Infos und Hilfestellungen für die Competition findet man schon jetzt online: hier lang.

Die Kinder- und Jugendförderungen von Stadt und Landkreis präsentieren ihre Angebote auf der gemeinsamen Webseite www.bildung-freizeit.de. Alle Veranstaltungen des Jahresprogramms sind ab sofort erinsehbar. Der Online-Anmeldestart ist am Samstag, 20. Januar, 9 Uhr. Schon jetzt kann sich jede Familie ein Profil für alle Familienmitglieder anlegen, um dann verschiedene Veranstaltungen schnell buchen zu können.

Teamerinnen und Teamer gesucht!
Dass die Jugendförderung des Landkreises Fulda solche Angebote organisieren kann, funktioniert dank wichtiger Unterstützung: „Ohne den engagierten Einsatz der Teamerinnen und Teamer wäre diese Angebotspalette gar nicht möglich“, betont Vize-Landrat Frederik Schmitt. Für die Betreuung der Freizeiten werden stets neue junge engagierte Menschen gesucht. 56 junge Engagierte sind im vergangenen Jahr dafür geschult worden, und auch in 2024 hofft die Jugendförderung auf eine rege Teilnahme. Wer Teamerin oder Teamer beim Landkreis Fulda werden möchte, kann sich bei Alexander Kohl und Mareike Stumpf von der Jugendförderung melden: Tel. (0661) 6006 9485 oder -9488, E-Mail: jugend(at)landkreis-fulda.de. Ausführliche Infos sind auch auf der Webseite www.bildung-freizeit.de in der Rubrik „Schulungen“ zu finden.