30 Betriebe sind Partner der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“

Die 3c der Florenbergschule hatte viel Spaß auf dem Milchhof von Bauer Klaus Hügel (hinten Mitte) in Edelzell. Von ihrer Exkursion berichtete RTL Hessen. Dabei waren auch die Verantwortlichen vom Fachdienst Landwirtschaft beim Landkreis Fulda (hinten von rechts): Werner Oertl, Melanie Galinski und Leiter Andreas Vey sowie Lehrerin Daniela Main. Foto: Sebastian Mannert

Max (11), ein waschechtes Landwirtskind, mit dem Hofschild für die Partnerbetriebe: Foto: D. Helmer-Schilling

Unterricht zwischen Stall und Weide

LANDKREIS FULDA, 17.11.2023. Klaus Hügel ist Bauer mit Leib und Seele – und er liebt es, über seinen Beruf zu erzählen. Die 18 Jungen und Mädchen der 3c der Florenbergschule hat er an diesem Morgen schnell in seinen Bann gezogen. Mit dem Frühstücksbrot in der Hand hören sie nicht nur interessiert zu, sie stellen auch jede Menge gescheite Fragen. Bauer Hügel ist lustig, schlagfertig und erfahren. Er hat sage und schreibe mindestens 50-mal im Jahr Besuch von Kindergruppen.

Der Milchhof Hügel in Edelzell ist einer von aktuell 30 landwirtschaftlichen Betrieben, die bei der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ im Landkreis Fulda mitmachen. Sechs weitere Höfe sind in diesem Jahr neu dazugekommen (siehe Info-Kasten). Sie alle erhalten vom Landkreis eine finanzielle Unterstützung für ihre Bereitschaft, den Kindern die Themen Landwirtschaft und Ernährung realistisch näherzubringen.

Seit dem Jahr 2006 haben im Landkreis Fulda bisher mehr als 2.000 Schulklassen und Kindergartengruppen mit fast 40.000 Kindern das Angebot wahrgenommen.

„Wir haben eine sehr gute Resonanz“, sagt Andreas Vey, Fachdienstleiter Landwirtschaft beim Landkreis Fulda. „Wir zählen jedes Jahr zwischen 120 und 150 Bauernhofbesuche. In diesem Jahr werden wir das nochmals überschreiten.“

Klaus Hügel bewirtschaftet den Hof mit seiner Frau, seinen Kindern und zwei Mitarbeitern. 140 Milchkühe, 120 Kälbchen, eine Million Liter Milch im Jahr, der tonnenschwere Bulle – die Kinder sind ziemlich baff. Aber als sie neugeborene Kälbchen streicheln dürfen, ist ihre Begeisterung kaum zu toppen. Bauer Hügel weiß genau, wie er Kinder zum Staunen und zum Lachen bringt: Als er erklärt: „Also, wenn eine Kuh an Dir leckt, dann liegt das daran, dass sie dich mag – oder du hast nicht geduscht“,gibt es sofort lautstarke Diskussionen, ob das mit der Dusche wirklich stimmt; und dann großes Gelächter.

Klaus Hügel hat ebenso großen Spaß an diesen Begegnungen. „Ja, klar ist es auch Werbung für uns. Aber noch wichtiger ist es doch, dass Kinder hier etwas lernen“, sagt er: „Ich hatte schon viele Kinder hier auf dem Hof, die noch nie eine Kuh von nahem gesehen haben. Ich bin sehr dafür, dass solche Exkursionen für Grundschulen im Lehrplan stehen.“

Neuerdings sind es insgesamt 30 Betriebe im Landkreis Fulda, die sich als außerschulischen Lernort zur Verfügung stellen. Ob Milchvieh-, Schweine-, Geflügel-, Schaf- und Ziegenhalter, Ackerbauern, Imker oder Biogasanlagenbetreiber – sie alle zeigen Kindergarten- oder Schulkindern, was auf den Weiden, Wiesen, Äckern oder in den Stallungen getan werden muss, um wertvolle Lebensmittel zu produzieren.

Die neuen Partnerbetriebe sind:

• Bug Agrar GbR, Familie Bug in Petersberg-Böckels
  • Sauerbier GbR, Familie Sauerbier in Eiterfeld-Großentaf
  • Stadt Bauer, Familie Helmer in Fulda-Niederrode
  • Staatsdomäne Maberzell, Familie Kersten in Fulda-Maberzell
  • Hühner- und Erlebnishof WernerEi, Familie Werner in Kalbach-Mittelkalbach
  • Hof Wiegand Direktvermarktung GbR, Familie Wiegand in Flieden

Ein Hofschild im Eingangsbereich macht sie als Partnerbetrieb der Initiative „Bauernhof als Klassenzimmer“ erkennbar. Ein kurzes Porträt der Betriebe sowie viele weitere Infos findet man auf der Internetseite von „Bauernhof als Klassenzimmer“ unter www.bak.hessen.de.

Hier finden Sie weitere Infos zum Projekt "Bauernhof als Klassenzimmer" im Landkreis Fulda.