22 Frauen und ein Mann qualifizieren sich zu Kindertagespflegepersonen

Im Januar und damit noch vor Beginn der Corona-Pandemie startete der reguläre Qualifizierungskurs zur Kindertagespflegeperson. Am Ende des Kurses im Oktober hätte ein solches Gruppenfoto der 13 Teilnehmerinnen wegen der Einhaltung der Abstandsregeln nicht mehr gemacht werden können.

Am dreimonatigen Kompaktkurs nahmen acht Frauen und ein junger Mann teil. Fotos: Jutta Henschke

Auf Tätigkeit als Tagesmutter und Tagesvater vorbereiten

FULDA, 23.11.2020 - Die Kindertagespflege hilft Eltern, Kindererziehung und Berufstätigkeit besser miteinander zu vereinbaren. Sie unterstützt und ergänzt die Erziehung und Bildung in der Familie. Um auf die Bedürfnisse der Kinder und Familien besser eingehen zu können, benötigen Tagesmütter und -väter Wissen und Erfahrung in den vielfältigen Alltagssituationen. Entsprechende Kenntnisse vermitteln Qualifizierungsmaßnahmen zur Kindertagespflegeperson.

Auf Grund der großen Nachfrage nach Kinderbetreuung bietet die Volkshochschule des Landkreises Fulda im Auftrag der Fachstellen für Kindertagespflege von Landkreis und Stadt Fulda verstärkt Kurse zur Qualifizierung als Kindertagespflegeperson an. In diesem Jahr konnten zwei Maßnahmen erfolgreich abgeschlossen werden. Ein erster Kurs mit 13 Teilnehmerinnen, davon acht aus dem Landkreis und fünf aus dem Stadtgebiet, startete im Januar und endete im Oktober. Auch wurde von Mitte August bis Anfang November ein Kompaktkurs mit ganztägigem Unterricht angeboten. Hieran nahmen neun Tagesmütter und ein Tagesvater teil. Von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern kamen sechs aus dem Landkreis und vier aus der Stadt Fulda. Corona-bedingt bekamen die diesjährigen Absolventen ihre Zertifikate nicht bei einer Abschlussveranstaltung überreicht, sondern erhielten diese unmittelbar nach den Prüfungen.

Beide Kurse beinhalteten eine Grundqualifizierung mit je 160 Unterrichtseinheiten. Anstelle der eigentlich vorgesehenen Praktika wurden wegen der aktuellen Corona-Lage Hospitationstage in einer Kindertagespflegestelle sowie Interviewabende mit langjährig tätige Tagesmüttern durchgeführt. Unterrichtsthemen waren unter anderem rechtliche Grundlagen der Kindertagespflege, erzieherische Kompetenzen und Bildungsförderung, Kommunikation und Vernetzung, kindliches Spiel, Beziehung zu den Eltern, Hygiene, Ernährung und Gesundheit sowie Sicherheit und Unfallschutz. Zudem wurden die Kursteilnehmer durch die jeweiligen Fachstellen beraten und begleitet und konnten das Gelernte in festen Lerngruppen vertiefen. Die Qualifizierungsmaßnahmen zur Kindertagespflegeperson sind für die Teilnehmer kostenfrei und werden durch den Landkreis und die Stadt finanziert. Ein neuer Kurs beginnt voraussichtlich im März 2021.

Info

Allgemeine Informationen über die Kindertagespflege gibt es auf den Internetseiten des Landkreises und der Stadt Fulda unter www.landkreis-fulda.de beziehungsweise www.fulda.de. Auskünfte erteilen auch Kerstin Hohmann unter Telefon (0661) 6006 9528 oder E-Mail kerstin.hohmann(at)landkreis-fulda.de sowie Christiane Becker-Ott unter Telefon (0661) 102 1960 oder E-Mail christiane.becker-ott(at)fulda.de.

Info

Am Dienstag, 24. November, findet von 16 bis 18 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung zu den Inhalten und Zugangsvoraussetzungen der Qualifizierung zur Kindertagespflegeperson statt. Anmeldungen nehmen Aylin Hunold unter tagespflege(at)landkreis-fulda.de (Landkreis) und Mara Pausewang unter tagespflege(at)fulda.de (Stadtgebiet) entgegen. Die Zugangsdaten erhalten Interessierte nach ihrer Anmeldung.