Jetzt bei Schule für Erwachsene anmelden / Sommersemester beginnt im Februar

Auf zweitem Bildungsweg zum Schulabschluss

FULDA, 13.12.2019 - Junge Menschen, die nicht mehrschulpflichtig sind und noch keinen oder nicht den erwünschten Schulabschluss haben, können sich persönlich weiterentwickeln und ihre beruflichen Chancen verbessern, indem sie das Versäumte auf dem zweiten Bildungsweg nachholen. Die Schule für Erwachsene mit Standorten in Fulda und Bad Hersfeld bietet die Möglichkeit, einen qualifizierten Schulabschluss zu erwerben.

Da es sich um eine staatliche Schule handelt, ist der Schulbesuch gebührenfrei und kann teilweise nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) gefördert werden. Die Unterrichtsmaterialien werden gestellt. Der Unterricht findet montags bis freitags entweder von 17.30 bis 20.30 Uhr oder von 8.15 bis 13.30 Uhr statt. Die Lehrgänge beginnen jeweils im Februar und im August. Die Dauer der Ausbildung beträgt an der Abendhauptschule ein Jahr, an der Abendrealschule zwei Jahre und am Abendgymnasium dreieinhalb Jahre bis zum Abitur und zweieinhalb Jahre bis zur Fachhochschulreife.

Im Moment laufen die Anmeldungen für das im Februar beginnende Semester wieder auf Hochtouren. Weitere Interessenten können sich wenden an: Schule für Erwachsene Osthessen, Daimler-Benz-Str.10, in 36039 Fulda, Telefon (0661) 6006925-3 oder -4 beziehungsweise Schule für Erwachsene Osthessen, Geisatalweg 9, in 36251 Bad Hersfeld, Telefon (06621) 76282. E-Mail poststelle(at)sfe.osthessen.schulverwaltung.hessen.de. Online-Anmeldungen sind möglich unter www.sfe-osthessen.de. Dort können auch ausführlichere Informationen eingesehen werden.