Am Tag der Zahngesundheit zuckerfreier Vormittag an Antonius-von-Padua-Schule

Gemüse und Obst wurden in mundgerechte Stücke geschnitten. Foto: Gesundheitsamt

Aus Haferkörnern wurde Müsli

FULDA. Der Tag der Zahngesundheit stand in diesem Jahr unter dem Motto „Gesund beginnt im Mund – bei Handicap und Pflegebedarf“. Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege sowie der Kinder- und Jugendzahnärztliche Dienst des Gesundheitsamts nahmen dies zum Anlass, in den inklusiven Grundstufenklassen der Antonius-von-Padua-Schule ein Frühstück mit den Kindern nach den Kriterien des „Zuckerfreien Vormittags“ zuzubereiten und anschließend gemeinsam die Zähne zu putzen.

Nach der Begrüßung und einer kurzen Vorstellungsrunde wurden die Regeln für das gemeinsame Frühstück erklärt und die Hände gewaschen. Dann konnte mit der Zubereitung begonnen werden. Die Kinder bereiteten das Gemüse vor und schnitten Obst für das Müsli in mundgerechte Stücke. Das Highlight war jedoch, Haferkörner mit der Handquetsche zu Flocken zu verarbeiten und anschließend als Müsli mit dem Obst und Milch oder Naturjoghurt zu essen. Eine Lehrerin äußerte sich erstaunt darüber, dass den Kindern das ungesüßte Frühstück so gut geschmeckt habe. Abschließend übten die Klassen gemeinsam das Zähneputzen nach derKAIplus-Systematik. Es war ein gelungener Vormittag, und die Kinder hatten viel Freude und Spaß an der Zubereitung des gemeinsamen Frühstücks. Alles wurde aufgegessen, und die Schülerinnen und Schüler waren für den nächsten Unterricht gut gestärkt.

Was bedeutet KAIplus-Systematik:

Zu Hause zweimal am Tag Zähneputzen, nach dem Frühstück und nach dem Abendessen, immer in der gleichen Reihenfolge alle Zähne von allen Seiten erreichen.

Zuerst die
Kauflächen, dann die