Psychosoziale Krebsberatungsstelle Fulda seit März in Räumlichkeiten am MVZ des Klinikums Fulda

Bewährte Krebsberatung in neuen Räumen

FULDA, 09.03.2020 - Die Diagnose Krebs verändert das Leben schlagartig. Körperliche, psychische und/oder soziale Einschränkungen sind die Folge. Sie belasten den Patienten und sein Umfeld.

Um mit einer solchen Belastung besser umgehen zu können, bietet die psychosoziale Krebsberatungsstelle seit fast zehn Jahren in Fulda kostenfrei professionelle Beratung, Unterstützung und Begleitung an. Durch die Umgestaltung des Gebäudes in der Leipziger Straße, in der sich bislang die Krebsberatungsstelle befunden hatte, wurde jetzt ein Umzug notwendig. Anfang März hat die Krebsberatungsstelle übergangsweise ihre neuen Räumlichkeiten im MVZ-Gebäude des Klinikums Fulda bezogen. Ende des Jahres ist der Umzug an den endgültigen Standort geplant.

Unter neuer Leitung von Sozialpädagogin Claudia Walter wird das bewährte Angebot fortgeführt. Krebserkrankte sowie deren Angehörige haben am neuen Standort weiterhin die Möglichkeit, kompetente Beratung rund um ihre Erkrankung kostenfrei in Anspruch nehmen zu können. Das Beratungsspektrum ist groß, seien es psychische Belastungen wie Angst, Probleme, Reha-Maßnahmen oder soziale Fragen wie die Rückkehr ins Berufs- oder Familienleben.

Träger des Angebots ist die Hessische Krebsgesellschaft e.V. Finanzielle Förderer der Krebsberatungsstelle sind die Deutsche Krebshilfe, der Landkreis Fulda und die Stadt Fulda, der Förderverein für die Krebsberatung in Fulda unter Leitung von Prof. Dr. Horst-Jürgen Feldmann, Direktor am Klinikum Fulda für Radioonkologie und Strahlentherapie, sowie Spenden von Firmen und Privatpersonen.

Psychosoziale Krebsberatungsstelle Fulda
der Hessischen Krebsgesellschaft e.V.
Klinikum Fulda MVZ-Gebäude 1. OG
Pacelliallee 4
Telefon (0661) 83 39 86 44 (Rufnummer bleibt bestehen!)
E-Mail fulda(at)krebsberatung-hessen.de