24 weitere Integrationslotsen vom Treffpunkt aktiv des Landkreises geschult

Gruppenfoto Foto: S. Waldmann

Foto: S. Waldmann

Das Zurechtfinden in fremder Umgebung erleichtern

FULDA, 18.12.2018 - Eine Brückenfunktion zwischen Menschen mit Migrationshintergrund und der einheimischen Bevölkerung sollen Integrationslotsen wahrnehmen und in ihrem jeweiligen sozialen Umfeld Hilfestellung beispielsweise beim Besuch von Sprach- und Orientierungskursen oder bei Behördengängen geben. Erster Kreisbeigeordneter Frederik Schmitt hat 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die eine Qualifizierung zum Integrationslotsen absolviert haben, ihre Zertifikate überreicht.

Die Qualifizierung fand nach 2016 und 2017 zum dritten Mal statt und umfasste an acht Kursabenden insgesamt 24 Unterrichtsstunden. Themenbereichen waren unter anderem Rollenverständnis und Aufgaben der Integrationslotsenarbeit, Asylverfahren, Aufenthaltsrecht und Arbeitsmarktzugang, medizinische Versorgung sowie interkulturelle Kompetenz. Die Projektverantwortliche vom Treffpunkt des Landkreises Fulda, Sabine Fischer, zeigt sich von der breiten Resonanz auf das Angebot erfreut. Nicht nur seien unterschiedliche Altersgruppen vertreten gewesen, sondern auch Personen, die sich bisher schon ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe engagierten, bis hin zu Menschen mit eigenen Fluchterfahrungen.