Anlässlich der Europawahl im Juni 2024 veranstaltet das Jugendbildungswerk des Landkreises Fulda am 2. März 2024 eine Infoveranstaltung für 15- bis 27-Jährige zum Thema „Die EU, Du und die Sache mit dem Einfluss“.
Bei der Europawahl am 9. Juni 2024 dürfen erstmals auch 16- und 17-Jährige ihre Stimme abgeben. Doch wer oder was wird an diesem Tag gewählt? Wer darf mitmischen und hat Einfluss auf das Ergebnis? Und was brauchen junge Menschen, um in ihrer individuellen „Qual der Wahl“ zurechtzukommen?
Die Veranstaltung am 2. März 2024 soll Teilnehmenden nicht nur wichtige Fakten zur EU vermitteln, sondern auch zum Nachdenken anregen, welche Rolle sie bei der Wahl zum Europäischen Parlament spielen und was ihre Wünsche für eine „gute Wahl“ sind.
Die Veranstaltung findet am 2. März 2024 in Frankfurt statt. Teilnehmen können junge Menschen im Alter von 15 bis 27 Jahren. Der Teilnahmebeitrag beträgt 15 Euro. In der Teilnahmegebühr sind der Transport nach Frankfurt, ein Workshop und ein Mittagssnack enthalten. Anmeldungen sind online unter www.bildung-freizeit.de möglich. Interessierte können sich bei Fragen an Mareike Stumpf unter Telefon 0661-6006 9488 oder per Mail an jugend(at)landkreis-fulda.de wenden.
Schulklassen können sich ebenfalls für eine separate Veranstaltung zum Thema Europawahl anmelden. Teilnehmen können dabei insgesamt 25 Personen, der Teilnahmebeitrag beläuft sich für Schulklassen auf 8 Euro pro Person. Die Veranstaltung findet in Absprache mit Mareike Stumpf statt.