Kompetenzzentrum für Sprache und Erziehung

Infoabend zum Thema Medienkonsum

FULDA. Das Kompetenzzentrum für Sprache und Erziehung hat einen Infoabend veranstaltet. Thema des Abends: „Chancen und Risiken von Medienkonsum und welchen Gefahren ist mein Kind im Internet ausgesetzt?“. Der Vortrag soll Auftakt für weitere Infoabende sein.

Referent Bektas Yildiz sprach mit den Eltern aber auch mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Kompetenzzentrums über medial kindgerechte Angebote, über Lernsoftware, über Computerspiele, über digitale Lesemedien und den praktischen Umgang mit Medien. Hervorgehoben wurde, wie wichtig Eltern als Unterstützer für den medialen Lernprozess sind. Des Weiteren wurden Orientierungshilfen vermittelt. Gemeinsam beleuchteten die Teilnehmenden das Gefahrenpotential von der Nutzung des Internets für Kinder. Hierbei ging es um Preisgabe persönlicher Inhalte, um Verletzungen von Urheberrechten, um Chats, um Datenmissbrauch und andere Gefahren.

„Fazit des Abends: Stärken Sie die Medienkompetenz Ihres Kindes in dem Sie es begleiten und achtsam sind - insbesondere beim Umgang und dem Konsum mit Medien. Das stärkt ihr Kind, macht Sie selbst „medienfit“ und stärkt obendrein noch Ihre Beziehung“, so Yildiz abschließend.

Der Abend soll Auftakt für weitere Infoveranstaltungen sein. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, weitere Themenwünsche zu bekunden.