Erstmals interkulturelles Fußball-Turnier für Frauen bei Perspektiva

Integration durch Sport fördern

FULDA. Das Interesse am Frauen-Fußball wächst. Trotzdem verzeichnen die heimischen Vereine keine verstärkte Nachfrage von Mädchen und Frauen, die Fußball spielen wollen.

Dies veranlasst Perspektiva, erstmals ein Fußball-Event speziell für Mädchen und Frauen ab 14 Jahren auszurichten. Es soll am Samstag, 31. August, auf dem Sportplatz in Sickels stattfinden. Hierfür werden noch Mitwirkende gesucht, die sich einzeln oder als Team bis zum 28. August bei den Verantwortlichen Jörg Meinhardt, Tel. (0170) 249 00 50, und Cora Hille, Tel. (0159) 041075 326, anmelden können. Der Landkreis und die Stadt Fulda haben Unterstützung zugesagt, ebenso die Malteser für den Sanitätsdienst.

Die Teilnahmegebühr beträgt 1,50 Euro und beinhaltet auch ein Freigetränk sowie einen Imbiss. Einlass ist um 13 Uhr, Beginn um 14.30 Uhr. Nach dem gegenseitigen Kennenlernen wird es unter Einbindung von aktiven Fußballerinnen aus der Region zunächst ein gemeinsames Training geben, das Spaß und Freude an der Bewegung sowie fußballerische Grundkenntnisse vermitteln soll. Danach werden Mannschaften für ein Turnier gebildet, wobei jedes Team aus 5 bis 8 Spielerinnen besteht. Das Ende ist für 20 Uhr vorgesehen.

Perspektiva verfolgt mit der Veranstaltung eine interkulturelle Zielsetzung: Mädchen und Frauen mit Flucht- oder Migrationshintergund, die ansonsten eher eine Nebenrolle im Sport einnehmen, soll der Weg in die Vereine geebnet werden. Es ist nicht die einzige Veranstaltung von Perspektiva, um mit Hilfe des Sports eine schnellere Integration zu ermöglichen. Schon seit einigen Jahren gibt es sowohl ein interkulturelles Volleyball-Turnier für Mädchen und Frauen als auch ein interkulturelles Fußball-Turnier für Jungen und Männer.