Tag des Ehrenamts

Landkreis bedankt sich für Engagement

Am 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamts. Dieser Tag ist seit vielen Jahren Anlass, die vielen Ehrenamtlichen und freiwillig Engagierten ins richtige Licht zu setzen.

Viele Bereiche würden ohne freiwilliges Engagement nicht funktionieren. Bundesweit leisten Ehrenamtliche in Vereinen und Bürgerengagement mehr als 40 Milliarden Ehrenamtsstunden jährlich. Gerade in diesem Jahr, in dem Corona viele gängige Abläufe beschnitten hat, sind es Ehrenamtliche, die sich in den Nachbarschaften bei Fahrdiensten, bei Besorgungen und Besuchsdiensten vielfältig spontan eingebracht haben. Zahlreiche Menschen haben Corona zum Trotz ihre Talente und Kreativität eingesetzt, um z.B. vor Seniorenheimen und auf öffentlichen Plätzen zu musizieren und Videoclips mit Animationen zu produzieren.

Dafür möchten wir herzlich Danke sagen!