Wissen weitergeben und Leidenschaft teilen

VHS-Leiter Dr. Klaus Listmann (links) und Andé Schuhl, der bei der VHS Kurse zum Thema 3-Druck sowie Digitaltreffs anbietet. Foto: Anna-Lena Bieneck

Dr. Ralf Schneider bietet Fotografie-Kurse an. Kreativität und den „richtigen“ Blick kann man lernen, ist er überzeugt. Foto: Sebastian Mannert

Sonja Habermehl ist neu dabei und bietet im April 2024 ihren ersten Kurs an – ein Führungstraining für Frauen. Foto: Sonja Habermehl

Lehrkraft an der VHS des Landkreises Fulda werden

LANDKREIS FULDA, 02.04.2024 – Die Leidenschaft für ein Hobby oder qualifiziertes Wissen aus der eigenen beruflichen Laufbahn mit anderen Menschen teilen: Für diese spannende Aufgabe haben sich rund 370 Menschen aus der Region entschieden, die derzeit freiberuflich für die Volkshochschule des Landkreises Fulda tätig sind. Wer Interesse hat, Kursleiterin oder Kursleiter zu werden, ist herzlich willkommen! Warum sich die Bewerbung lohnt, erzählen André Schuhl, Dr. Ralf Schneider und Sonja Habermehl, die in unterschiedlichen Themenfeldern Kurse anbieten.

André Schuhl (39) aus Fulda ist Experte in einem speziellen Bereich: Er bringt Interessierten alles rund um die 3D-Druck-Technik bei. Zum 3D-Druck kam er mehr oder weniger zufällig – über die Gründung eines Startups mit ehemaligen Kommilitoninnen der Hochschule Fulda. Das Erklären fällt ihm leicht, sagt André Schuhl: „Es ist für mich eine Bereicherung, mein Wissen teilen zu können und in den Austausch zu gehen.“ Daher wandte er sich an die VHS des Landkreises Fulda, für die er nun nebenbei als Dozent für das Thema 3D-Druck und für die Digitaltreffs tätig ist. Die Digitaltreffs bietet die VHS für Menschen an, die mit Smartphones, PCs und Co. wenig bis gar keine Erfahrung haben. Die Teilnehmenden sind in der Hauptsache ältere Menschen. „Beim Erklären fängt man bei null an und geht auf die individuellen Bedürfnisse ein. Das ist auch für mich eine wertvolle Erfahrung, man lernt selbst jede Menge dazu.“ Die Termine für die Kurse und die Inhalte legt André Schuhl ganz flexibel selbst fest und pflegt sie mitsamt der Kursbeschreibung direkt ins System der VHS ein. Über das Online-Programm auf www.vhs-fulda.de kann man sich dann für Schuhls Angebote anmelden. Der nächste Kurs 3D-Druck (Kursnummer: VC5010181) mit acht Abendterminen startet am 15. April, es sind noch freie Plätze verfügbar. Der Kurs findet im VHS-Bildungshaus St. Joseph, Amand-Ney-Str. 22 in Fulda, statt.

Größte Bildungsanbieter

Das Angebot der beiden regionalen Volkshochschulen von Landkreis Fulda und Stadt Fulda als größte Anbieter der allgemeinen Erwachsenenbildung ist groß. Es reicht von Sprachkursen und Trainings zum Erlernen von „soft skills“ über Fitness- und Gesundheitsangebote bis hin zu Schauspiel, Literatur und Gestalten. Auch Kurse und Vorträge zu Politik, Natur und Umwelt sowie zahlreichen gesellschaftlichen Themen gehören jedes Jahr zum Programm. Im Jahr 2022 konnte die Landkreis-VHS rund 2.000 Kurse mit etwa 55.000 Unterrichtsstunden und 13.000 Teilnehmenden anbieten. Um das auch weiterhin leisten zu können, werden dringend neue Kursleiterinnen und Kursleiter gesucht – der Fachkräftemangel ist auch im Bildungsbereich spürbar. „Im Grunde brauchen wir für jeden Themenbereich neue Lehrkräfte, und das vor allem im ländlichen Raum“, sagt VHS-Leiter Dr. Klaus Listmann. „Die Lehrtätigkeit an einer VHS kann immer nur ein Nebenverdienst sein“, sagt Listmann. „Hierfür entscheiden sich Menschen, die sagen: Für das Thema brenne ich, das möchte ich anderen näherbringen. Genau das macht auch die Qualität der VHS-Angebote aus.“

Dr. Ralf Schneiders Begeisterung gilt der Fotografie. Der 62-Jährige ist Anästhesist und Notarzt am Klinikum Fulda. Der kreative Ausgleich zum zeitintensiven Beruf: Fotografieren auf professionellem Niveau. Die Leidenschaft für die damals noch analoge Fotografie entwickelte Schneider schon im Jugendalter. Später betrieb Schneider, der in Wiesbaden geboren ist und seit 1991 in Fulda lebt, mit einem befreundeten Fotografen einige Jahre lang ein Studio am Martin-Luther-Platz. Seit 2013 bietet er regelmäßig Kurse bei der VHS an – zum Beispiel Porträtfotografie und zum professionellen Einsatz von Blitzlicht. Seine Motivation? „Ich wollte mich in der Region, in der ich lebe, engagieren.“ Der nächste Kurs startet voraussichtlich Ende Mai. Thema diesmal: „Weg von der Vollautomatik – Jetzt fotografiere ich richtig.“ Ausführliche Infos und die Anmeldemöglichkeit sowie weitere Fotokurse findet man in Kürze auf der VHS-Webseite.

Neu im Team der VHS-Lehrkräfte ist Sonja Habermehl aus Grebenau im Vogelsberg. Die 38-Jährige ist Teamtrainerin und Systemische Beraterin, Ernährungs- und Gesundheitswissenschaftlerin. In diesem Jahr bietet sie erstmals Kurse im VHS-Programm an. „Das Beste an meiner Arbeit ist, dass ich Menschen auf ihrem Weg begleiten darf und ihre Entfaltung in den Trainings und Beratungen quasi mit Händen greifen kann“, sagt Habermehl. Wer Interesse hat, kann sich für ihre Angebote „Führungstraining für Frauen –  auf dem Weg zur Führungspersönlichkeit“ (Start am 20. April), „Kommunikationstraining – man kann nicht, nicht kommunizieren“ (Start am 11. Mai) und „Der erste Eindruck zählt – dass etwas andere Bewerbungstraining“ (Start am: 1. Juni) online anmelden.

Wer Interesse an einer Nebentätigkeit als Kursleiterin oder Kursleiter an der Volkshochschule des Landkreises Fulda hat, findet online ausführliche Infos zu den erforderlichen Kompetenzen sowie ein Bewerbungsformular:

www.vhs-fulda.de/wie-werde-ich-kursleiter-in-an-der-vhs

Kontakt: 0661 6006-1600, E-Mai: vhs(at)landkreis-fulda.de