Bertram Vogel wird neuer Geschäftsführer der Rhön GmbH

Bertram Vogel (links), neuer Geschäftsführer der Rhön GmbH, mit Fuldas Landrat Bernd Woide. / Foto: Sebastian Mannert

Netzwerker, Coach und Vollblut-Touristiker

Pressemitteilung der Rhön GmbH

Die Rhön GmbH steht ab dem 15. November 2020 unter neuer Leitung: Der gebürtige Oberfranke Bertram Vogel übernimmt für die kommenden fünf Jahre die Geschäftsleitung der Gesellschaft für Tourismus und Markenmanagement. Am Freitag, 23. Oktober, ist Vogel von Reinhard Krebs, Landrat des Wartburgkreises, offiziell vorgestellt worden.

Die Rhön als einzigartige Urlaubsdestination mit ihren markanten, von der UNESCO als Biosphärenreservat geschützten Landschaften und engagierten Menschen liegt Bertram Vogel seit langem am Herzen. Der Wirtschaftsgeograf mit den Ausbildungsschwerpunkten Marketing und Regionalentwicklung sieht in der Rhön GmbH ein gut aufgestelltes Destinationsmanagement, das zusammen mit dem Verein Dachmarke Rhön e. V. bestens in der Lage ist, das starke Potential der Region kreativ zu erschließen, die Leistungsträger aus Tourismus, Landwirtschaft, Handwerk und Dienstleistung zu gemeinsamen Zielen zu bewegen, und die Marke Rhön als „Heimat mit Weitblick“ zu stärken und langfristig auszubauen.

Bertram Vogel ist Jahrgang 1968 und stammt aus Selbitz in Oberfranken. Nach seinem Studium an der Universität Bayreuth sammelte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Chemnitz erste bundesländerübergreifende Kooperations-Erfahrungen beim „Sächsisch-Bayerischen Städtenetz Chemnitz – Zwickau – Plauen – Hof – Bayreuth“. Kooperationen und Netzwerke ziehen sich wie ein roter Faden durch die Vita von Bertram Vogel: Von 1999 bis 2011 war er Geschäftsführer des Stadtmarketing Regensburg e. V., in dem ähnlich wie im Verein Dachmarke Rhön e. V. Leistungspartner aus allen Branchen an der Entwicklung des Wirtschafts-, Wohn-, Arbeits- und Lebensstandorts Regensburg zusammenarbeiteten. Zwischen 2011 und 2014 zog es Bertram Vogel an den Chiemsee, wo er die Tourismus GmbH in Prien führte und aus dem Prädikat „Kneippkurort“ die moderne Dachmarke „Erster Gelassenheitsort“ entwickelte.

Ab 2015 führte Bertram Vogel dann das Niederbayern-Forum e. V. in Landshut. Auch dieser Verein war ein Kooperationsprojekt von rd. 200 Mitgliedern (9 Landkreise, 3 kreisfreie Städte, viele Gemeinden, Unternehmen, Hochschulen, Kammern, Verbände und Vereine). 2020 wollte Bertram Vogel wieder in den Tourismus wechseln und übernahm im April die Geschäftsführung der Badenweiler Thermen und Touristik GmbH im Corona-Krisenmodus.

Mit Vertragsbeginn am 15. November soll der Oberfranke nun für die nächsten fünf Jahre die Geschicke der Rhön GmbH leiten, das haben die fünf Gesellschafter-Landkreise am 29.09. in Fulda beschlossen.

• 100 % Erfahrung, Kompetenz, Kraft und Kreativität einbringen
  • den Tourismus in der Rhön, die Dachmarke und die Rhön GmbH zukunftsfit machen
  • mit Weitblick strategische Entscheidungen treffen und pragmatisch am Detail arbeiten
  • die MitarbeiterInnen mit Empathie, Wertschätzung und Fairness führen und fördern
  • die Partner mit der eigenen Begeisterung motivieren sowie
  • die Ärmel hochkrempeln und baldmöglichst im Team starten

– das ist Vogels Angebot an die länderübergreifende DMO Rhön GmbH. Als Hauptaufgaben für die ersten Monate betrachtet er

• die Unterstützung der Leistungsträger und Netzwerkpartner beim Erwerb digitaler Kompetenz
  • die Entwicklung von Premiumangeboten entlang des Hochrhöners
  • die Entfaltung einer (Unternehmens-)Kultur der Kommunikation und Zusammenarbeit mit allen Partnern aus den Bereichen Tourismus und Dachmarke und
  • die inhaltliche Gestaltung der drei touristischen Kompetenzzentren als Schaufenster für die EINE smarte, kreative, hippe, ländliche „Rhön als Ganzes“.