Dank an rund 450 Schulbus- und Schülerlotsen aus dem Landkreis Fulda / Ausflug ins Abenteuerland Fort Fun

Viel Spaß hatten die Schulbus- und Schülerlotsen bei den Angeboten im Abenteuerland Fort Fun.

Sachgebietsleiter Rüdiger Seifert (l.) und die erfolgreichen Schulbuslotsen und Schülerlotsen mit den Koordinatoren der jeweiligen Schulen: Pia Sauer und Klara Fischer von der Wigbertschule, Maya Peters und Sebastian Albrecht von der Von-Galen-Schule sowie Stefan Hinz und Leigh Madlene Mähler von der Lichtbergschule Fotos: Dorothea Reinhard

Verantwortung für Sicherheit auf dem Schulweg übernehmen

FULDA/BESTWIG, 17.06.2019 - Bei strahlendem Sonnenschein verbrachten die Schulbus- und Schülerlotsen aus dem Landkreis Fulda auf Einladung des Fachdienstes Schulen der Kreisverwaltung einen erlebnisreichen Tag. Die Fahrt führte zum Abenteuerland Fort Fun in Bestwig-Wasserfall.

Bei der Verabschiedung der rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer führte der Sachgebietsleiter Schülerbeförderung des Fachdienstes, Rüdiger Seifert, aus,  dass die Schulbuslotsen im Landkreis Fulda mittlerweile flächendeckend zum Einsatz kämen. Dies sei hessenweit einmalig. Das Fuldaer Konzept stoße bundesweit auch bei anderen Schulträgern auf Interesse. Gemeinsam mit den Schülerlotsen leisteten die Schulbuslotsen einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Sicherheit auf dem Schulweg und in den Schulbussen.

Die heimischen Buslotsen konnten bei den dreizehn bislang durchgeführten Landeswettbewerben mit großen Erfolgen bestätigen, dass sie ihre Aufgaben beherrschen. So wurde beim Schulbuslotsen-Wettbewerb im letzten Jahr in Niddatal Klara Fischer von der Wigbertschule Hünfeld Landessiegerin, dicht gefolgt von Maya Peters von der Von-Galen-Schule Eichenzell auf Platz zwei. Beim hessischen Schülerlotsen-Wettbewerb im vergangenen Jahr an der Feuerwache in Fulda belegte Leigh Madlene Mähler von der Lichtbergschule Eiterfeld den vierten  Platz.

Seifert dankte allen Aktiven für ihren Einsatz, der der ganzen Schulgemeinde zu Gute komme. Es sei vorbildlich, Verantwortung für andere zu übernehmen. Dieses Engagement werde vom Landkreis gewürdigt und erfahre durch die Ausrichtung eines Ausflugs Anerkennung. Ein besonderer Dank galt dem Polizeipräsidium Osthessen, insbesondere der Jugendverkehrsschule, für die Ausbildung der Schulbuslotsen und Schülerlotsen sowie dem Team des Fachdienstes für die hervorragende Planung und Organisation des Ausflugs.

Als Gäste nahmen die Betreuungslehrer der jeweiligen Schulen und die Vertreter des Polizeipräsidiums teil. Finanziell unterstützt wurde der Ausflug durch die Lokale Nahverkehrsgesellschaft Fulda, die Kreisverkehrswacht Fulda, die Beförderungsunternehmen ETK-Reisen (Niederkalbach), Reisedienst Kimmel (Sinntal-Züntersbach), RhönEnergie Bus Fulda, Sauer-Reisen (Uttrichshausen), Reisedienst Schäfer (Pfordt), Omnibusbetrieb Stumpf (Dietershausen) und Busbetrieb Uth (Nüsttal) sowie die Firma Rhönsprudel (Weyhers).