Unser Dorf hat Zukunft“: Der Wettbewerb ist auf Regionsebene entschieden

Weyhers landete auf dem ersten Platz

LANDKREIS FULDA. Der Regionalentscheid des 37. Landeswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ in der Bewertungsregion Fulda und Vogelsberg ist entschieden –  die Siegerdörfer stehen fest. Ebersburg-Weyhers hat den ersten Platz errungen, gefolgt von Schlitz-Pfordt. Die beiden werden im September am Landesentscheid teilnehmen.

Die Kommission hat an sechs Tagen 13 Orte besucht, die sich für eine Teilnahme angemeldet hatten, und diese bewertet. Alle teilnehmenden Bürgerinnen und Bürger haben sich im Rahmen des Wettbewerbes mit ihrem Ort in vielfältiger Weise auseinandergesetzt und mit großem Engagement bewiesen, dass Leben, Wohnen und Arbeiten im ländlichen Raum Zukunft haben. Jeder Ort hat eindrucksvoll seine Einmaligkeit und seine Besonderheiten gezeigt.

In diesem Jahr werden fünf Hauptpreise vergeben. Der Gruppensieger erhält ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro, der Zweitplatzierte erhält 4.000 Euro. Beide nehmen am Landesentscheid teil. Die Landessieger haben die Möglichkeit, Hessen im bundesweiten Wettbewerb 2023 zu vertreten.

3.000 Euro gibt es für den Drittplatzierten, Schlitz-Üllershausen. Die Viert- und Fünftplatzierten, Rasdorf-Rasdorf und Fulda-Malkes, erhalten Prämien von 2.000 und 1.000 Euro. Für herausragende Projekte und Initiativen der Dorfgemeinschaft werden vom Regierungspräsidium weitere Sonderpreise vergeben. Diese sind jeweils mit 1.000 Euro dotiert.

Mit dem hessischen Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ werden das Engagement, herausragende Ideen und Projekte der Bürgerinnen und Bürger zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Der Dorfwettbewerb lebt vom gemeinsamen Handeln der Menschen im Zusammenwirken mit der für die Gesamtentwicklung verantwortlichen Kommune. In einem gemeinsamen Entwicklungsprozess kann die Zusammenarbeit im Dorf vertieft werden, neue Gemeinsamkeiten werden entdeckt. Positive Beispiele sollen zur Nachahmung anregen und erfolgreiche nachhaltige Entwicklungen initiieren.

Ziel ist es, die Dorfgemeinschaft dazu zu bewegen, ihre Chancen zu erkennen und die Zukunft ihres Dorfes aktiv in die eigenen Hände zu nehmen. Der Wettbewerb soll für alle Beteiligten ein Anreiz sein, die Lebensqualität im Dorf zu verbessern und zu einer lebenswerten Zukunft für die nachfolgende Generation beizutragen. Dabei sind Arbeiten und Wohnen wichtige Faktoren. Darüber hinaus spielt das Dorf im ländlichen Raum auch eine wichtige Rolle für Erholung und Freizeit sowie für soziale und generationsübergreifende Verantwortungsübernahme.

Grundlage der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge ist eine ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf vor dem Hintergrund der jeweiligen Ausgangslage. Der Blick richtet sich dabei sowohl auf die vielfältigen Funktionen, das Erscheinungsbild von Dorf und Landschaft, als auch auf die örtliche Wirtschaftskraft, das soziale Engagement und kulturelle Aktivitäten der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Selbsthilfemaßnahmen.

Alle Teilnehmerorte hatten zwei Stunden Zeit um ihre Dörfer zu präsentieren.

Zukunftskonzepte vorzustellen und zu zeigen, welche Fortschritte die Dorfgemeinschaft mit welchen Maßnahmen erreichen konnte.

Im Ergebnis geht es beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ um die Stärkung der dörflichen Identität und das Zusammenlebens sowie um eine zukunftsfähige Gestaltung des eigenen Lebensraumes.