Ab Herbst 2024: Studium im Bereich Bauen und Umwelt

Gewässerentwicklungsmaßnahmen gehören zu den Aufgaben von Ingenieur Daniel Fladung und Ingenieurin Ramona Ruppert vom Fachdienst Wasser und Bodenschutz. Foto Sebastian Mannert

Ingenieur-Studium: Ab sofort bewerben!

LANDKREIS FULDA. Im kommenden Jahr bietet der Landkreis Fulda einen neuen Studiengang zum Ingenieur (Bachelor) im Bereich Bauen und Umwelt an. Studienbeginn ist zum Wintersemester 2024/25. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Die Regelstudienzeit beträgt sieben Semester und beginnt immer zum 1. September eines Jahres. Es handelt sich um ein duales Studium in Kooperation mit der Technischen Hochschule Mittelhessen (THM) am Studienstandort Bad Hersfeld. Die Studienphasen an der Hochschule wechseln sich mit den Praxisphasen in der Kreisverwaltung Fulda ab.

Interessierte haben die Wahl zwischen dem Bauingenieurs-Studium mit dem Schwerpunkt Wasser und Bodenschutz oder mit dem Schwerpunkt Bauen und Wohnen.

„Wir freuen uns schon sehr darauf, einen Studenten oder eine Studentin in unserem Bereich auszubilden“, erklärt Ramona Ruppert, Leiterin des Fachdienstes Wasser und Bodenschutz. „Die Aufgabenfelder in der Unteren Wasserbehörde sind vielfältig und erstrecken sich u. a. von der Aufsicht über kommunale und private Abwasseranlagen bis hin zu Genehmigungen von Gewässerausbaumaßnahmen. Auch die Themen wie Erdwärmenutzung und Starkregenvorsorge gehören zum Arbeitsalltag“, führt Ruppert weiter aus.

Ebenfalls sehr vielseitige Aufgaben warten auch auf den Studenten oder die Studentin mit Schwerpunkt Bauen und Wohnen. „Bereits im Rahmen des Studiums unterstützen Studierende bei den unterschiedlichen Bauantragsverfahren. Außerdem führen sie Bauberatungen von Bauherren, Planungsbüros und Behörden durch. Durch die Arbeit vom Fachdienst Bauen und Wohnen werden spannende und interessante (Bau-)Projekte in der Region und für die Menschen in der Region vorangebracht und umgesetzt“, erklärt Oliver Eskandari-Azari, Leiter des Fachdienstes Bauen und Wohnen.

Aber die Tätigkeit beschränkt sich nicht nur auf die beiden Bereiche. Die Studierenden sollen während ihres Studiums den gesamten Fachbereich und die Abläufe der Verwaltung besser kennenlernen. Dabei werden sie eng von Sascha Rühl, Ausbildungsleiter im Bereich Studium, betreut. „Alle Studierenden erhalten zu Beginn ihres Studiums einen individuellen Ausbildungsplan. Während ihrer Zeit in der Behörde aber auch während der Studienphase werden sie eng von uns als Ausbildungsleitung aber auch von ihren Ansprechpartnern im Fachdienst betreut. Wir wollen dabei unterstützen, das Studium erfolgreich abzuschließen“, erklärt Sascha Rühl. „Die persönliche Ebene und regelmäßige Gespräche sind uns besonders wichtig, um die Studierenden engmaschig und individuell zu betreuen.“

Die Vergütung für das Studium beträgt je nach Ausbildungsjahr 1400 bis 1600 Euro. Voraussetzung für das Studium sind die Allgemeine Hochschulreife, Fachabitur oder ein gleichwertiger Abschluss. Bewerbungen sind ab sofort online unter www.landkreis-fulda.de/karriere möglich. Bewerbungsschluss ist am 12. November 2023.

Bei Fragen können sich Interessierte an Sascha Rühl unter Telefon 0661 6006-1033 wenden