Bildungsbüro erweitert Liste der Bildungseinrichtungen der Region

Von links: Julian Heins und Sonja Gutermuth präsentieren das Webverzeichnis für Lernorte. Foto: Sebastian Mannert

Weitere Angebote im Webverzeichnis für Lernorte

LANDKREIS FULDA. Kinderbetreuungseinrichtungen, Schulen, Orte der Weiterbildung sowie Museen und Bibliotheken – die Liste der Bildungsmöglichkeiten im Landkreis Fulda ist lang. Das Bildungsbüro hat das seit mehr als einem Jahr bestehende Webverzeichnis für Lernorte nochmals erweitert: Es sind mittlerweile mehr als 700 verschiedene Einrichtungen in 29 Kategorien erfasst.

Eine zentrale Aufgabe des Bildungsbüros ist es, für mehr Transparenz in der regionalen Bildungslandschaft zu sorgen. Hierfür haben die Mitarbeiter bereits im vergangenen Jahr eine Bestandsaufnahme durchgeführt, die in das sogenannte Webverzeichnis für Lernorte der Region Fulda mündete. Jüngst konnte eine Erweiterung der bereits bestehenden Funktionen vorgenommen werden: Neben den „klassischen Lernorten“ der frühkindlichen und schulischen Bildung sowie der außerschulischen Fort- und Weiterbildung können nun auch erlebnispädagogische Bildungsakteure sowie Fahrschulen über die Filtersuche gefunden werden.

In einer integrierten Google Maps Ansicht wird es den Bürgern somit ermöglicht, einen individuell passenden Lernort wohnortnah zu finden. Grundsätzlich kann die Suche nach einer Bildungsreinrichtung über die jeweilige „Stadt/ Gemeinde“ und die „Art des Lernorts“ erfolgen. „Wir entwickeln das Webverzeichnis stetig weiter und freuen uns über das rege Interesse der Bürger. Das Portal hat sich etabliert, und wir erhalten regelmäßig Anfragen zur Aufnahme neuer Lernorte, wodurch wir eine umfassende Übersicht über die regionale Bildungslandschaft hergestellt haben“, so Julian Heins, Bildungsmonitorer im Bildungsbüro.

Das Webverzeichnis ist unter www.bildungsregion-fulda.de erreichbar. Lernorte, die noch nicht ins Webverzeichnis aufgenommen wurden, können sich jederzeit über ein dort hinterlegtes Formular eintragen lassen. Bei Fragen oder Änderungswünschen zu bestehenden Einrichtungen stehen die Mitarbeiter des Bildungsbüros unter bildungsbuero(at)landkreis-fulda.de gerne zur Verfügung.